Erstes Auto sind 69 ps viel wie viel brauch ich in einer Großstadt?

12 Antworten

In der Stadt sind 69 PS ganz okay. Autobahn und Landstraße geht auch. Sollte das öfters der Fall sein, würde ich aber mehr nehmen. Das Problem ist weniger die Höchstgeschwindigkeit, sondern die Beschleunigung. Kurze Auffahrten, Überholen etc. sind mit 69 PS schon nicht so spaßig. Zudem ist der Verbrauch auf der Autobahn und bei schneller Fahrt recht hoch, da der Motor oftmals nahe am Maximum leisten muss. Dafür in der Stadt recht niedrig.

Wo soll das Problem sein, so nen Fiat 500 mit 69 PS wiegt irgendwie um die 900kg, auf das Gewicht gerechnet ist die Leitung vollkommend ausreichend für den Stadtverkehr und auch auf der Autobahn geht das klar, wobei du da eben mit Rückenwind 160 km/h schaffst, auf dem Tacho dann auch mal 170km/h). Das ist ausreichend auch mal für Ausflüge über die Autobahn.

Nen Pferdehänger würde ich nicht mit ziehen wollen aber so ist das ausreichend.

Wichtig ist dass du, falls du den Fiat 500 kaufst, auf die Stoßdämpfer. Domlager und auf die Zündspule achtest, das sind die Teile die da am häufigsten probleme machen. Der 1.2 Motor ist zwar für E10 freigegeben, läuft dann aber teils unruhig und hat nen etwas höheren Benzinverbrauch. Ansonsten ist das nen robuster wagen für die Stadt.

Hallo, der kann auf jeden Fall 130 auf Dauer fahren.

Zum Überholen wird der auf mindestens 150 beschleunigen können.

Warum solltest Du damit nicht auf der Autobahn fahren können? Irgendwann wird sicherlich eh ein Tempolimit eingeführt werden.

Salue

Ein Rückblich in dei 1960er Jahre als es auch bei uns in der Schweiz nur eine Geschwindigkeitslimite innerorts von 60 km/h gab. Sonst durfte gebrettert werden, was da Auto hergab.

VW Käfer 34 PS, Peugeot 404 (Mittelklasse) 44 PS, Porsche 1600 (Sportwagen) 86 PS, Opel Rekord (grosser Mittelklassewagen) 70 PS, Simca 1000 (Kleinwagen) 44 PS. Messerschmitt Kabinenroller (3-Rad 2-Plätzer) 9 PS.

Mit einem Citoen Dyne (24 PS) bin ich durch ganz Europa gereist.

Damit sind die Leute in die Ferien nach Italien gereist, vielfach über hohe Alpenpässe mit Wohnwagen oder vollgestopft mit Familie und Campingausrüstung.

Heute, Geschwindigkeitlimiten wo das Auge hinreicht. Innerort wird Tempo 30 diskutiert, Staus ohne Ende. Durschschnittsgeschwindigkeit weniger als 40 km/h.

Wie haben wir das früher nur gemacht?

Tellensohn

Wichtig dabei ist zu beachten wie schwer das Auto im Verhältnis zur PS-Leistung ist. Stell Dir einfach vor dass diese 69 PS ein relativ kleines und leichtes Auto bewegen müssen. Mein Wagen hat 132 PS, wiegt aber auch 1400 kg. Das kommt fast aufs Gleiche raus. Beim Fiat 500 ist das Verhältnis ziemlich gut.

Beachte aber bitte dass der Fiat 500 qualitativ kein besonders gutes Auto ist. Du wirst auf Dauer regelmässig Reparaturen an dem Wagen haben. Fiat steht generell nicht für besonders haltbare Autos.