Fi Sicherung fliegt raus nach pc einschalten?

5 Antworten

Noch ne kleine Ergänzung zu allen hier: Evtl. falsche Schrauben benutzt?

Naja die sicherung im rechner erkennt keine fehlerströme

Der FI schon

Das heißt es ist strom auf dem schutzleiter (z.b isoloerung defekt)

Ich wäre vorsichtig

goldmensch409  12.07.2020, 16:02

Ich denke mal das die Festplatte Strom aufs Gehäuse gibt und dadurch auch auf Netzteil. Dann geht natürlich Spannung auf den Schutzleiter und der FI ist raus. Währe jetzt ne logische Erklärung.

Das bedeutet dass auf dem PC Gehäuse Strom ist, die Ursache kann vielfältig sein .

Nimm die Festplatte mal aus dem Schacht und leg sie auf ein Stück Karton sodass sie keine metallische Verbindung zum PC Gegäuse hat, wenn dann nach Einschalten des PC der FI Schalter hält liegts an der Festplatte.

Wenn er nicht hält musste suchen, irgendwo ist ein Erdschluss im Rechner.

Dann geht strom über den Schutzleiter.

Er sollte mal prüfen ob Leiterbahnen oder Kabel das Gehäuse berühren ggf. Das Netzteil tauschen

Das Problem liegt im Netzteil. Dort fließt irgendwo ein Kriechstrom zum Gehäuse.

Das Netzteil sollte ausgetauscht werden, denn wenn der FI-Schutzschalter auslöst, kann es u.U. schon gefährlich sein, das Gehäuse anzufassen, wenn man z.B. die andere Hand an der Heizung hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung