FI Schalter will nicht hochgehen?

5 Antworten

Dann liegt vermutlich eine Fehlerstrom zur Erde vor. Umsonst hat der FI ja nicht ausgelöst.

Zieh mal alle Stecker aus den Steckdosen und versuch den Fi einzuschalten.

Dann ist das Elektrik Problem nach wie vor vorhanden. Alle Einzelsicherungen ausschalten. Dann FI ein. Danach jede Sicherung einzeln dazuschalten. Da wo der FI wieder auslöst, grenzt dann schon den Stromkreis ein. Da dann das defekte Gerät suchen.

gogogo  02.08.2024, 20:00

Genau, wollte das genauso erklären.

Vor eine Woche hatte ein Freund das gleiche Problem und durch den Stromkreis fand er die neue Mehrfachsteckdose für seinen Computer aus Ursache.

Zuerst den Fehler beheben. Der FI schaltet ja nicht ohne grund aus.

Diverse Geräte ausstecken. man kann auch alle Sicherungen auschalten dann den FI reinmachen und dann nach der reihe Sicherungen reinmachen bis der FI fällt dann weißt du in welchem Stromkreis der Fehler liegt.

DasHauptschule1
Beitragsersteller

Danke danke danke🙏🙏🙏

Hallo DasHauptschule,

was viele nicht wissen, wenn ein FI/RCD ausgelößt hat, sollte amn den Hebel ganz nach unten drücken und dan mit Kraft nach oben.

Jetzt sollte er einrasten und wenn kein Fehler vorliegt auch im Einschaltmodus bleiben.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus

heilaw  02.08.2024, 17:52

Das ist nur bei paar Herstellern so. Es muss ja eine Ursache geben, dass er ausgelöst hat.