FI Schalter fliegt Spontan raus?

4 Antworten

Ist der Herd am FI-Schutzschalter angeschlossen? Der könnte die Ursache sein. Da reicht schon ein wenig Feuchtigkeit, die in das Kochfeld eindringt.

Steck alle Verbrauche die an den Stromkreisen hängen aus, auch Kühlschrank. Notfalls lagere deine eingefrorenen Lebensmittel in eine Kühltruhe vorübergehend aus. Stecke an den Stromkreis erst einen Verbraucher und warte ab. Tut sich nach 2 Tagen nichts, steckt den Nächsten Verbraucher dran und warte erneut 2 Tage ab. So gehst du Stück für Stück vor. Löst bei einem Verbraucher dann der FI aus ,hast den Übeltäter der die Probleme macht ( Versteckter Isolationsfehler)

Teile die Installation auf mehrere FI-Kreise auf. Normativ ist das ohnehin neu gefordert.

Wie hoch ist denn der gemessene Ableitstrom? Ein Fachmann hat das doch sicher bereits mal eben in 1 Minute nachgemessen, oder?

Elektriker, die das nicht als erstes nachmessen, sondern nur zum kostenpflichtigen Kaffee-Plaudern vorbei kommen, sind ihr Geld nicht wert.

Alles Gute!

SuperKuhnibert4  13.07.2024, 18:32
Ein Fachmann hat das doch sicher bereits mal eben in 1 Minute nachgemessen, oder?

Anscheinend ja nicht.

SuperKuhnibert4  13.07.2024, 18:35
@Doktorelektrik

Eines der Hauptprobleme hier. Da werden Fragen gestellt, in der Hoffnung, sich den Fachmann zu ersparen.

Doktorelektrik  13.07.2024, 18:39
@SuperKuhnibert4

Och, es dient ja der Wahrheitsfindung und Weiterbildung.

Aber eine Ersatzableitstrom - Messzange wird sich keiner privat mal eben kaufen. Dabei braucht die JEDER Elektriker für die vielen, vielen Wiederholungsprüfungen an Geräten, die keine Überspannung zulassen.

Ich mag nicht glauben, dass das heute nicht mehr zur Berufsausbildung oder Meisterprüfung gehört.

Alles Gute!

YARO7771
Beitragsersteller
@SuperKuhnibert4

Will mir keinen Ersparen, ich zahl das eh nicht sondern der Vermieter. Will nur nicht das wieder einer kommt wo nicht weiter helfen kann.

SuperKuhnibert4  13.07.2024, 18:48
@Doktorelektrik

Also ich habe das noch gelernt. Energieelektroniker (Betriebstechnik) und später Industriemeister Elektrotechnik erfolgreich abgeschlossen.

YARO7771
Beitragsersteller

Weis es leider nicht die haben mit Amperemeter in die Steckdosen gehalten und meinten das alles Passen tut. Tut mir leid kenne mich mit Elektrik leider zu wenig aus um zu Wiesen ob du das meinst.

SuperKuhnibert4  13.07.2024, 18:43
@YARO7771

An der Steckdose misst man mit einem Voltmeter (Multimeter) oder einem Spannungsprüfer, nicht mit einem Amperemeter. Die Geräte, besonders der Herd, müssten einer Isolationsmessung unterzogen werden. Der FI löst nur aus, wenn Strom zur Erde abfließt, also beispielsweise durch einen Isolationsfehler des Heizwiderstandes.

Doktorelektrik  13.07.2024, 18:45
@YARO7771

GENAU dort kann man gar nichts messen - das ist das falsche "Ende". Die Leute brauchst du nicht mehr zu beauftragen, da zahlst du deren Ausbildung.

Du tust mir Leid, so abgezockt zu werden.

YARO7771
Beitragsersteller
@SuperKuhnibert4

Danke für die Info. Ja werde wohl nochmal schreiben müssen das jemand kommt. Mit der Hoffnung das er helfen kann.

SuperKuhnibert4  13.07.2024, 18:49
@YARO7771

Die sollen mal den Herd unter die Lupe nehmen. Auf den tippe ich, sofern der am FI angeschlossen ist.

YARO7771
Beitragsersteller
@Doktorelektrik

Danke dir für die Infos:) Ich zahle sie eh nicht sonder der Vermieter😂

Doktorelektrik  13.07.2024, 18:54
@SuperKuhnibert4

Am besten kommst du aber in der Verteilung daran, durch Aktivieren oder de-Aktivieren der jeweiligen Sicherungen. Sonst müsstest du den Herd extra nach vorn ziehen, um an die Anschlüsse zu gelangen zwecks Messung, und es wird schwierig, ein Amperemeter dort einzufädeln zwecks Ableitstrom-Messung.

Ich bin ein fauler Mensch, ich mache das in der Verteilung am FI - schnell und schmerzfrei ---> Ersatz-Ableitstrom!

YARO7771
Beitragsersteller
@SuperKuhnibert4

Ist angeschlossen, die haben an ihm nur rumgedreht und gesagt wäre das der Herd hätten ich den FI Schalter nicht mehr hoch bekommen.

YARO7771
Beitragsersteller
@Doktorelektrik

Kann das vielleicht durch Fehlerhafte Lampen Montage sein?

Doktorelektrik  13.07.2024, 19:03
@YARO7771

Ihr habt doch schon so vieles durch, ja kann sein, aber dann ist das doch schnell ganz ohne Elektriker durch Ein- und Ausschalten gefunden, oder?

SuperKuhnibert4  13.07.2024, 19:03
@YARO7771

Die behaupten das, ohne genau zu messen? Da war wohl eine echte Kackfirma vor Ort. Jeder Elektriker sollte wissen, dass es Fehler in der Elektrik gibt, die nicht permanent bestehen, sondern nur sporadisch zu Ausfällen führen.

YARO7771
Beitragsersteller
@SuperKuhnibert4

Sie meinten es sei der Fernseher😂 es hat alles 3 Stunden Funktioniert und als ich den Fernseher angeschlossen hab ist es nach 15 Minuten wieder Rausgeflogen. Da haben sie den Entschluss gezogen liegt wegen dem TV😂 ich hab ihn dann rausgesteckt, und nach 3 Stunden ist der FI Schalter trotzdem geflogen.

Doktorelektrik  13.07.2024, 19:11
@YARO7771

Ja, ganz klar: Die Glaskugel war schmutzig!

--- er drehte sich um und weinte bitterlich ----

Meist ist der Grund für das fallen eines FI's durch einen Erdschluss gegeben.

Da gibt es sehr viele Möglichkeiten welche die Ursache für sein könnten. Ein defektes Verlängerungskabel, wenn die Steckdosen wirklich in Ordnung sind.

Ein defekter Verbraucher.

Stellen an welchen sich Kondenswasser absetzt.

Mal nachmessen, wenn der FI fällt, an welchen Leitungsschutzschalter zwischen Außenleiter und PE Durchgang besteht. Natürlich im spannungsfreien Zustand.

Und dann bis zur Fehlerquelle folgen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Doktorelektrik  13.07.2024, 18:43

Nö, umständlich und nicht immer aussagekräftig. Allein die Summe an Funkentstörfiltern kann einen FI schon auslösen - ganz regulär. (siehe auch das diffuse Fehlerbild)

Ohne Spannung wird man auch nix messen ;-))

Seid nett zueinander!

NoelKr  13.07.2024, 18:53
@Doktorelektrik

Also eine Widerstandsmessung sollte auch ohne Spannung und einfach mit einem halbwegs brauchbaren Duspol möglich,und für geschickte Laien machbar, sein. Persönlich habe ich damit bis dato auch noch jede Fehlerquelle mit einer solchen Angabe finden können. :)

Natürlich sind auch andere Fehler möglich.

Doktorelektrik  13.07.2024, 18:57
@NoelKr

Damit findest du nur R, nicht C. Manchmal ist letzteres die Ursache....

NoelKr  13.07.2024, 19:05
@Doktorelektrik

Möglich aber in meiner Laufbahn noch nie nötig gewesen. Bin aber auch kein Meister auch habe ich keine einschlägigen Erfahrungen mit Kapazitätsmessungen.

Möchte Ihre fachkundige Meinung nicht anzweifeln man würde dafür eben einen Fachmann benötigen welcher mit diesen Werten auch was anfangen kann.

Doktorelektrik  13.07.2024, 19:08
@NoelKr

Deshalb die Ableitstrom-Messung. Ab 30% wird es eben kritisch. Vom Hersteller aus darf der FI bei der Hälfte auslösen, bei 100% muss er ausgelöst haben.

YARO7771
Beitragsersteller

Hab alle schon mal ausgesteckt (Außer Herd und Geschirrspüler) fliegt trotzdem Raus. Die Verlängerungskabel auch rausgenommen.

NoelKr  13.07.2024, 19:15
@YARO7771

Verstehe. Ich würde wie oben beschrieben vorgehen. Eventuell direkt bei den Abgängen des E-Herds und des GS nachmessen.

Oder wenn kein Messgerät vorhanden, im Verteiler den Herd abschalten und abwarten ob der FI wieder fällt. Wenn ja selber Spiel mit dem Geschirrspüler.

Natürlich kann der Fehler auch komplexer sein als ein einfacher Erdschluss.

Ansonsten kann man natürlich auch so vorgehen wie von Doktorelektrik beschrieben.