FI Schalter?

4 Antworten

Hi Holger

vorweg: bin kein Elektriker - denke nur praktisch

  • du sagst, der FI löst aus (auf einem Campingplatz).
  • Wäre das - einfach - so - dann wäre im gleichen Moment bei alles anderen Campern der Strom weg - davon schreibst du aber nichts.
  • daher tippe (!) ich auf eine Installation, bei der FI und LS-Schalter pro Platz kombiniert sind

Würdest du also einen zweiten FI davor schalten, dann wäre das eher ein Glücksspiel

  • du könntest einen FI mit 10mA davor schalten - der würde früher auslösen - aber warum denn? Der misst doch nur, was an Strom rein- und rausgeht - wenn da ein Unterschied ist, dann läuft irgendwo Strom falsch - evtl. ein Erdschluss, du fasst hin und kriegst eine versemmelt oder so.
  • Wenn aber deine Installation korrekt ist (davon muss ich ausgehen), dann passiert das nicht. Da glaube ich zuerst nicht an ein Problem
  • Bleibt also die Alternative der Überlastung - es gibt LS/FI-Kombis. Vielleicht brauchst du in dem Moment einfach zu viel Strom. Da müsste man ein Messgerät einsetzen.

Versuch mal rauszukriegen, wie viel Strom in dem Moment gezogen wurde.

In diesem Fall würde ich rechnerisch keinen Vorteil in der Selectivität Deines Vorhabens sehen, da der FI im Hauptverteilerkasten dann vermutlich weniger Leitungswiderstand zum Potenzialausgleich in seiner "Abwägung" hätte, als Dein per 10 oder 20 Meter Verlängerung mit dem HVK verbundenes Wohnmobil ohne eigenen Bodenerder.

Es würde zu einem Auslösewettrennen führen. Der nachgelagerte FI müsste mit ausreichendem Abstand flinker in der Auslösezeit sein. Dazu müsstest du wissen, welche Auslösezeit der vorgelagerte FI hat. Wenn es ein sog. kurzzeit- oder unverzögerter FI ist, wird es nicht funktionieren. Wenn es ein verzögerter FI ist (Zeiten können variieren zwischen 150ms über 300 ms bis 500 ms), könnte es funktionieren, wenn du einen 10ms oder 30ms FI benutzt.

Kann man nicht sagen. Es können beide sein oder nur einer oder mal einer mal der andere. Das hängt ab

  • vom Grund der Auslösung
  • vom effektiven Auslösestrom und von der Auslösezeit. Sogar FIs gleichen Typs können unterschiedliche Auslöseströme und -Zeiten haben.
  • Bei einem plötzlichen und starken Fehlerstrom lösen vermutlich beide aus
  • Wenn der Fehlerstrom langsam ansteigt, kommt auch nur einer. In diesem Fall könntest du bei dir einen schwächeren (10mA) verwenden, der wäre dann sicher zuerst.