Backofen löst FI aus?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

also wenns 3 minuten lang gut geht, dann liegt wohl kein wirklicher anchlussfehler vor. sicherheitshalber noch mal kontrollieren, ob neutralleiter und schutzleiter irgendwo zusammen kommen. ich tippe aber mal viel mehr darauf, dass eines der heizelemente nicht in orndung ist. gerade bei älteren geräten passiert das gerne. son heizelemnt ist hygroskopisch und kann schon mal etwas höhere ableitströme provozieren...

wenn dann noch 1000 andere kleinste ableitströme durch netzfilter und weiß was nicht noch dazu kommen, dann kann das schon mal reichen, um den fi "grundlos" auszulösen.

lg, Anna

ich vemute dass ein Heizstab defekt ist und bei Hitze sich innen der Heidraht ausdehnt und einen Schluss verursacht. Auf alle Fälle Fachmann notwendig.

Klingt, als würdest du einen Elektriker brauchen. An sowas fummelt man nicht selber rum!