Fh klausuren viel einfacher?

5 Antworten

Das kommt doch immer auf die Hochschule bzw. die Universität an. Es gibt keine einheitlichen Prüfungen, das liegt immer im Ermessen des Professors.

Aber es spricht sich bei den Arbeitgebern natürlich auch rum, wenn Abschlüsse "verschenkt" werden.

Was ich jetzt erzähle ist kein Schmäh und keine Verarsche:

Ich kenne einen der ging auf eine Fh in Österreich (welche sage ich mal nicht) und studierte Informatik Bachelor. Der hatte auch Englisch als Fach und bekam einen Englisch Dozenten der gebürtiger Engländer war. Das ist ja alles nichts besonderes aber sein Unterricht gleichte wie ein Unterricht aus der Volksschule/Grundschule und das ist KEINE Verarsche.

Bei den Präsentationen präsentierte mein Kumpel über Dragonball und bekam eine Note 2 drauf. Die Prüfung war noch einfacher. Mein Kumpel lernte EINE STUNDE vorher AM SELBEN TAG WO DIE PRÜFUNG/KLAUSUR STATTFAND weil diese so einfach gestrickt war sprich nur zum auswendig lernen und Volksschulniveau. Was bekam er am ende? Einen Dreier (noch dazu gesagt wäre es sogar ein Zweier gewesen wenn die Notenregelung 50 % und nicht 60 % für eine Note 4 gewesen wäre). Krass oder?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

Ich habe selber an einer FH studiert (Mathe) und kann das nicht bestätigen.

Bei uns konnte man nur in Ausnahmefällen einzelne Klausuraufgaben "straight durcharbeiten".

Wie einfach bzw. schwer eine Klausur ist hängt auch immer stark vom Prof ab. Wenn du der Meinung bist an einer FH ist alles viel einfacher, dann geh doch an eine FH!!!

hturoa
Beitragsersteller

lad mal eine klausur deiner fh hoch richtung mathe/informatik und ich zeig dir eine von meiner

Natürlich ist es unfährt, dass FH und Uni gleichgestellt sind (Bachelor). Auf einer FH sind meist nur Lehrkräfte, die nebenher arbeite und mit Lösungsblatt 200 Klausuren in 3 Tagen abgleichen. Damit ist eben "leichtes" auswendig pauken oft gegeben und an der Uni haben die Profs. ihre Assistenten.

Allgemein ist das Niveau eines Studiengangs aber sehr oft von den Professoren abhängig und dank dem Bachelor ein erweiteretes Realschulniveau. Dennoch muss man schon eine Affinität zu Technik haben und ein wenig logischer denken können als ein BWLer, Jurist oder Sportwissenschaftler.

Am Ende kannst du froh sein, wenn dein Studiengang anspruchsvoller war, denn über 50% der Studenten sind hoffnungslos am Arbeitsmarkt überfordert und deshalb sehr lange arbeitslos - zu Recht ;).

Daher steigen FH-Absolventen auch zwei Gehaltsstufen niedriger ein.