Feuerzeug in Wohnung geplatzt?

2 Antworten

Da ich gelesen habe das Gas aus Feuerzeugen giftig ist, wenn man dies ein atmet

Ja, in großen Mengen und hoher Konzentration vielleicht, wenn Du es dann (anstelle normaler Atemluft) atmest. Weil Du nun einmal Butan oder Propan nicht verarbeiten kannst und dann ersticken würdest, weil Du nicht genug Sauerstoff bekommst.

Aber was soll das mit Lebensmitteln die daneben lagen zu tun haben? Die werden davon ja nicht giftig oder so...

Das (unter Druck im Feuerzeug flüssige) Gas verdunstet, vermischt sich mit der Umgebungsluft, Du lüftest einmal ordentlich (am Besten mit Durchzug, damit die alte Luft samt Gas rauskommt) und gut…

Nein, Lebensmittel werden nicht vergiftet dadurch.