Feuerwehrabzeichen,wohin?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Stichwort Wissenstest läßt mich vermuten das du aus Bayern kommst. Dafür gibt es hier eine gute Auflistung über die Trageweise der einzelnen Orden und Auszeichnungen :http://ff.laineck.de/index.php/wappen-abzeichen.html

Sollte das mit Bayern nicht hinkommen einfach mal ne Mail an die Landesjugendfeuerwehr schicken, es wird in aller Regel aber nicht so unterschiedlich sein.

Riassl
Beitragsersteller

Hallo, vielen dank für Deine Antwort,der Link hat mir sehr weitergeholfen! Mit Bayern hast Du genau richtig getippt :-) !

Diese bestimmten Abzeichen kenne ich leider nicht. Sind das Abzeichen zum aufnähen oder zum anhängen. Wenn du ein Bild von den Abzeichen schicken würdest, könnte ich dir vielleicht helfen. Eine andere Möglichkeit wäre, dass du dich bei anderen Feuerwehrmännern (Frauen) erkundigst, wo sie die Abzeichen tragen. Auch wegen der genauen Position z.B. am Ärmel ( wie viel cm. vom Ärmelsaum nach oben ). usw. Es sieht ja nicht gut aus wenn einer das Abzeichen 5cm. oberhalb der ärmelnaht hat und der andere 8cm.

Riassl
Beitragsersteller

die Abzeichen sind zum anstecken.Mit Nadel.Mit Foto schicken bin ich noch nicht so fit,bin neu hier :-D. Ich sag ihm er soll überpünktlich hingehen und es bei den anderen abschauen :-). Danke für die schnelle Antwort !

Josefiene  28.01.2014, 17:34
@Riassl

Hallo Riassl, die zum Anstecken gehören auf die linke Brusttasche, direkt unterhalb der Klappe der Brusttasche.

Ich hoffe, dass ich dir damit helfen konnte.

L.G. Josefiene

Hi, Josefine hat leider nicht ganz recht! Abzeichen aus der Jugend kommen auf die rechte Seite, Abzeichen aus der aktiven Wehr kommen auf die linke Brusttasche

Riassl
Beitragsersteller

danke,ich werds meinem Sohn so weitergeben :-) !

Nomex64  28.01.2014, 19:15

Sorry aber das ist leider falsch. Rechts werden alle Abzeichen und Spangen getragen. Es gibt auch Leistungsspangen für Aktive. Links werden alle Orden und Medaillen getragen, außer am Tage der Verleihung und zu besonderen Anlässen jedoch nur als Bandschnalle. Es besteht ja durchaus die Möglichkeit das ein Jugendlicher auch mal einen Orden oder eine Medaille (z.B. Lebensrettungsmedaille) bekommt.

Josefiene  28.01.2014, 20:59

Hallo Moro, ich hatte am Anfang nicht ganz recht, aber du hast auch nicht ganz recht.

Klick mal den Link oberhalb an.

L.G. Josefiene

Abzeichen, Orden etc. werden in der Regel an der linken Brusttasche befestigt.

Woher ich das weiß:Hobby – 10 Jahre aktives Mitglied in der freiwilligen Feuerwehr