Feuerwehr. (Mit Abitur, Studium nimmt mich da wer?)

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

schau mal hier: http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/

Beamt(er/in) - Feuerwehr (geh. techn. Dienst)

Beamt(er/in) - Feuerwehr (höh. techn. Dienst)


z0ckyZockt 
Beitragsersteller
 11.11.2014, 23:48

Wie ichs mir dachte: "Mindestvoraussetzung für die Zulassung zum Vorbereitungsdienst ist in der Regel ein abgeschlossenes Bachelorstudium" Haha ich muss also nur studieren und meinen Körper fit halten wunderbar:) danke dir!!

wird wohl nicht klappen. wichtiger ist aber deine körperliche verfassung. dieser einstellungstest ist absolut nicht zu verachten.


z0ckyZockt 
Beitragsersteller
 11.11.2014, 23:45

Vom deutschen Feuerwehr Verband werden Studiengänge über 7 Semester vorgeschlagen und dann soll ich noch eine Berufsausbildung machen? :l Ich weiß nicht. Wieso schaben die dann das vor?

casala  11.11.2014, 23:50
@z0ckyZockt

denke mal, daß man da keine karriereleiter bereithalten will, sondern wirklich nützliche mitglieder in verantwortungsvoller position braucht.

z0ckyZockt 
Beitragsersteller
 12.11.2014, 00:04
@casala

Schau dir bitte den Link des anderen Gutefrage-Nutzers an diese Studiengängstlich werden nicht umsonst empfohlen und für die beiden Berufe die der andere Gutefragenutzer genannt hat braucht man sogar einen Master oder Bachlor.

casala  12.11.2014, 00:09
@z0ckyZockt

ist doch in ordnung. wenn du in den gehobeneren dienst eintreten willst, dürfte doch der aufwand nicht zu viel sein. die anderen (vor ort) haben schließlich auch eine 3jährige berufsausbildung gemacht. die haben fähigkeiten vorzuweisen, die im einsatz gebraucht werden.

Es kommt halt drauf an, ob du in den mittleren oder den gehobenen Dienst willst. Für den mittleren Dienst brauchst du eine Berufsausbildung, für den gehobenen Dienst ein Studium. Im gehobenen Dienst wirst du aber nicht mehr "ins Feuer rennen", da hast du eine Führungsposition als Fahrzeugführer, Einsatzleiter etc. Wenn du das willst, passt das mit dem Studium, wenn du unbedingt an der vordersten Front sein willst, dann musst du wohl oder übel in den mittleren Dienst mit Berufsausbildung (bei manchen Berufsfeuerwehren kann man das aber mittlerweile integriert machen, da reicht dann die Mittlere Reife als Zugangsvoraussetzung).

in den meisten Fällen wird für die Berufsfeuerwehren eine abgeschlossene handwerkliche Ausbildung vorausgesetzt.

Frag doch einfach bei der für dich nächsten Berufsfeuerwehr nach, ich glaube aber nicht, dass ohne Berufsausbildung dieser Beruf möglich ist ...


z0ckyZockt 
Beitragsersteller
 11.11.2014, 23:39

Ich hätte halhalt gerne etwas Feuerwehrbezogenes studiert wie Rettungsingeneurwesen das wird auch vom Deutschen Feuerwehr Verband vorgeschlagen.

Wenn Du als Studium zum Beispiel Medizin gewählt hast, Du also einen Doktor-Titel aufgrund Deines Medizin-Studiums erworben hast, wirst Du sicher keine (zusätzliche) Berufsausbildung benötigen. Wichtig ist nur, dass Du eine Ausbildung erworben hast, die für die Berufs-feuerwehr in der Praxis einsetzbar ist.


z0ckyZockt 
Beitragsersteller
 11.11.2014, 23:39

Ich hätte halhalt gerne etwas Feuerwehrbezogenes studiert wie Rettungsingeneurwesen das wird auch vom Deutschen Feuerwehr Verband vorgeschlagen