Feuerwehr?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eines der wertvollsten Ehrenämter die es gibt. Selbst von der Berufsfeuerwehr gibt es ein großes Lob und viel Anerkennung für die Mitglieder.

wmsieger  04.12.2021, 23:16

Oh. Vielen Dank für den Stern.

Teamwork, Disziplin, Gemeinschaft, Gesundheit, Fitness, Technik und Action. Ein schöneres Hobby kann ich mir persönlich nicht vorstellen.

Und man tut etwas für die Gesellschaft.

Hallo Jakkl541,

Welche Erfahrungen

Bisher keine.

was haltet ihr von einer freiwilligen Feuerwehr

Ohne die wäre Deutschland schon dreimal abgefackelt. Die machen das alles freiwillig und dafür haben Sie meinen Respekt verdient!

Ben

So ziemlich das wichtigste Ehrenamt das es gibt, klar braucht auch der örtliche Sportverein helfer und auch das Tierheim ist froh über Freiwillige aber wenn es um Leben und Tod geht ist es halt die Freiwillige Feuerwehr die kommt.

Die Müssen total viel Fachwissen mit sich bringen zusätzlich zu ihrem regulären / normalen Job. Es wird Zeit geopfert die man mit der Familie oder beim Arbeiten verbringen sollte. Wenn an Heiligabend pünktlich zum Leckeren Braten der Alarm ist dann verzichtet man mitunter auf die schönsten Momente des Jahres um anderen zu Helfen.

Seitens der Politik werden die Worte des Lobes oftmals nicht mit den Finanziellen Mitteln wiedergegeben, vielerorts ist Veraltete Ausrüstung im Umlauf obwohl die Herausforderungen überall ähnlich sind.

Leider sterben im Einsatzdienst auch immerwieder Kammeraden was einen daran erinnert das es um mehr geht als am Tag der offenen Tür paar Würtschen zu braten und nicht zuletzt belegen Studien ein deutlich erhöhtes Krebsrisiko für Feuerwehrler.

Dennoch finden sich immernoch Leute die das ganze durchziehen wollen weil sie einfach helfen wollen!

Ich zb bin Mitglied in einer Freiwilligen Feuerwehr, ich bin sicher kein guter Seelsorger und ich kann auch nichtz wirklich mit Hunden im Tierheim helfen aber ich bin Technisch Veranlagt, interessiere mich für Notfallmedizin und hab in der Feuerwehr meine möglichkeit gefunden der Gesellschaft helfen zu können!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Maschinist /Servicetechniker für Feuerwehr Einsatzfahrzeuge

Jakkl541
Beitragsersteller

Danke sehr überzeugend

Jonima0  05.12.2021, 08:29

Sehr gute Antwort und gut auf den Punkt gebracht!
Bin ebenfalls bei der ffw

Ziemlich einfache Sache....: im flächenmäßig größten Teil Deutschlands sind die freiwilligen Feuerwehren die einzigen, die es dort gibt.

Kommen die nicht, kommt auch niemand anderes.

Wir haben in Deutschland gerade einmal etwas mehr als 100 Berufsfeuerwehren in größeren Städten. Den Rest machen die freiwilligen ( und in den Städten sind die oft auch noch mit dabei ).

Jakkl541
Beitragsersteller

Danke für dein Statement