Feuerwehr falscher Einsatz kosten?

und wir sind weggerannt

6 Antworten

Meine Frage ist aber
Wer zahlt die kosten und wer ist dafür verantwortlich und wie teuer wird der Spaß

Wenn der Notruf nicht aus Spaß gewählt wurde sondern weil es einen Grund gibt, in deinem Fall einen hörbaren Feueralarm im Gebäude, dann zahlt den Einsatz die Allgemeinheit. Generell kommen auf die Person, die den Notruf wählt nur dann die Kosten eines Einsatzes zu, wenn diese vorsätzlich und boshaft den Notruf wählen und sich Märchen ausdenken. Dann gibt es aber neben der Rechnung für den Einsatz auch noch eine Strafanzeige wegen Notrufmissbrauch.

und wir sind weggerannt

Hierzu ein gut gemeinter Tipp für die Zukunft und ein Rat als Einsatzkraft:

  1. Zuerst der Tipp: Dadurch das ihr stiften gegangen seid, haben es die eintreffenden Einsatzkräfte schwerer, die genaue Einsatzstelle zu finden, wenn man den Notruf gewählt hat, sollte wenn möglich immer jemand an der Straße die ersten Kräfte in Empfang nehmen, damit die den genauen Einsatzort auch finden. Und wenn die ersten durch sind, sollte man auch nicht direkt weg gehen, außer die sagen es, weil ja wie in eurem Beispiel auch noch weitere folgen könnten.
  2. Und dann noch der Rat: Wenn ihr abhaut und die Feuerwehr dann gar keine Feststellung vor Ort hat, kann euch das tatsächlich als Notrufmissbrauch ausgelegt werden. Ihr habt nichts verbrochen, also müsst ihr auch nicht wegrennen. Zumal ihr ja scheinbar trotzdem noch in der Nähe geblieben seid, sonst wüsstest du ja nicht wie viele Einsatzkräfte tatsächlich zu der Meldung gekommen sind.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zugführer in einer größeren bayerischen Feuerwehr

Keine Sorge, da kommen keine Kosten auf deinen Kollegen zu.

Wenn eine Alarmanlage ausgelöst wurde und es auch verbrannt riecht, war der Anruf bei der Feuerwehr absolut gerechtfertigt.

Wie viele Einsatzwagen dorthin geschickt werden, hat ja die Feuerwehr entschieden. Darauf hat dein Kollege gar keinen Einfluß.

Dein Kollege braucht dafür nicht aufkommen, er hat ja richtig gehandelt wenn der Laden am Alarmsystem direkt mit der Feuerwehr verbunden ist und es sich wirklich um einen Fehlalarm handelt, dann muß der Laden dafür aufkommen.

Das kommt auf auf das Bundesland und die Satzung der jeweiligen Stadt an.

Wenn Kosten erhoben werden, dann vom Verursacher. Das ist in dem Falle der Bereiber der Anlage die den Alarm ausgelöst hat.

Ihr Kolege hat da nix zu befürchten, denn er hat die Feuerwehr ja nicht grundlos allamiert.

Woher ich das weiß:Recherche
Wer zahlt die kosten

Die Allgemeinheit.

Da kein mutwilliger Anruf getätigt wurde, sondern im guten Willen gehandelt (weil Brandmeldeanlage und Brandgeruch...) wurde, hat er keinerlei Kosten zu befürchten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ehemalige Einsatzkraft in der Freiwilligen Feuerwehr