Feuervogel = Aperitiv aus DDR-Zeiten wer kennt ihn, wo gibt es ihn noch?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ist es evtl. dieser Film http://www.lovefilm.de/product/47810-Der-Feuervogel--M-rchen-die-allen-Spass-machen.html sollte es dieser sein, die Kosten kenne ich natürlich nicht auf dieser Seite

britel  22.07.2009, 15:44

Das ist doch sicher ein Schnaps und kein Film?

Martina1960  22.07.2009, 15:50
@britel

meines Erachtens ist es ein Film bzw. Märchen, da der Feuervogel eine mystische Figur ist

Selinamylove
Beitragsersteller
@Martina1960

Den Feuervogel gab es auch als russischen Märchenfilm , ist abe4r mit ca. "50%iger "Sicherheit ein Aperitiv, den es in den 80er Jahren in unserer Region auch für "normal Sterbliche" zu kaufen gab in normalen Läden.

Habe Ihn auch in der Zeit 1987/88 getrunken. Damals konnte man diesen Feuervogel im Konsum in Chemnitz ( Karl-Marz-Stadt) erwerben. Doch auch ich habe vor einiger Zeit den Feuervogel gesucht und nicht gefunden. Vieleicht gibt es diesen Aperitif mit anderem Namen.

Ja leider ist der nicht mehr zu finden und ist auch schon kurz vor der Wende aus den Regalen der Märkte verschwunden :( Das war damals nen Kirsch-Whiskylikör mit 40% Vol Saulegga ...allerdings ging der auch gut in die Beine

Ja gab's in jeder kaufhalle,40%oder so aber der hat ordentlich gegriffen

Genau gesagt war es ein Rotweinpunsch mit Rumextrakt. Die Flasche kostete glaube ich, 14,50 Mark und hatte "40 km/h". Wenn man da ne Flasche intus hatte... K A T A S T R O P H E! ;-)

Leider nicht mehr zu finden. :-(

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung