Feuerschutztür "Federbandbolzen" H70, Hersteller-Nr. 14 austauschen?
Hallo zusammen,
Ich suche nach einem Federbandbolzen für eine Feuerschutztür vom damaligen Hersteller Nr. 14, die Firma hieß Reinhard Elsing aus Gütersloh, die es leider anscheinend nicht mehr gibt.
Anbei ein Bild vom Typenschild der Brandschutztür.
Ich wäre sehr erfreut, wenn mir jemand weiterhelfen kann und mir verraten kann ob und wo es noch diese "Federbandbolzen" zu erwerben gibt?
Im Voraus, besten Dank.
4 Antworten
Es existiert ein T30-1-Feuerschutzabschluss (feuerhemmend) mit der Typbezeichnung "H70", der Hersteller war der Industrieverband Tore-Türen-Zargen in Hagen/Westf., Der Zulassungsbescheid hierzu kommt aus Hessen, ist datiert mit dem 01.07.1970 (wahrscheinlich nannten sie sie deshalb H70...? ) und trägt die Nummer VA2-64B08/21-15/70.
Du kannst aber auch mal ein besseres Bild des Schildes machen und bei https://www.dibt.de/ nachfragen. Der Hersteller unter Schlüssel 14 müsste bei denen gelistet sein.
Oder wende Dich direkt an den möglichen hersteller: Industrieverband Tore Türen Zargen e.V.: Home
Schlechte Nachricht:
Solltest Du den Federbolzen reparieren oder mit fremden Ersatzteilen bestücken,
verliert die Tür ihre Zulassung.
(Falls die Feuerschutzqualität baurechtlich gefordert ist, hast Du ein Problem.)
Hallo, danke erstmal für deine Antwort. Ich hatte schon Kontakt mit:
Industrieverband Tore Türen Zargen e. V. (ttz)
WIB Service- und Verwaltungs GmbH
Neumarktstraße 2 b
D-58095 Hagen
laut denen ist die Hersteller-Nr. 14 der Hersteller: Reinhard Elsing aus Gütersloh, von diesem gibt es aber keine Informationen mehr.
Ich benötige für diese Brandschutztür, nur neue Federbandbolzen. Diese könnten auch von jeder anderen Firma sein, sie müssten nur passen.
Weiß jemand, ob es Federbandbolzen gibt von anderen Herstellern die ebenfalls passen?
hallo tomberlin9881 !
hast Du deine Türe bzw federbandbolzen wieder repariert??
da ich heute meine Brandschutztüre ausgebaut habe und die Feder nicht mehr richtig spannt !! Bin ich auf der Suche nach der Hersteller-Nr. 15 .
Hallo, danke dir erstmal für deine Antwort. Es geht rein darum, die Tür wieder gangbar zu machen und dadurch wird ein Federbandbolzen benötigt. Ich benötige nur Antworten von Personen die wissen, wo es solch ein Ersatzteil gibt.