Feuerlöscher für wohnwagen?

3 Antworten

Das wäre dann eine Löschanlage.

Entweder mit CO2 oder mit Haldon. -Aber für den Wohnwagen sind Löschanlagen eher nichts.

Möglich wäre noch eine Sprinkleranlage. Aber da bin ich auch eher skeptisch...

Long Story short: die "Leistungsstärke" von Feuerlöschern ist abhängig von ihrem Volumen.

Tu dir einen Gefallen und nimm keinen Pulverlöscher!

Am praktikabelsten ist wahrscheinlich ein (oder zwei) 8 l Schaumlöscher.

BDPius
Beitragsersteller

Wieso würdest du denn von den Pulver Feuerlöscher abraten?

atm77  17.08.2024, 13:27
@BDPius

Weil die eine riesige Sauerei machen, die du nie wieder vollständig weg geputzt bekommst.

Das ist dann eine Feuerlöschanlage, die wird bestimmt eine 3-4stellige Summe kosten

Also die Automatisch auslösen , kosten so 300 bis 800 Euro, Sind mit Schaum befühlt und wie jeder andere Feuerlöscher auch Wartungsfällig. Davon würde ich aber abraten, Da der Wohnwagen sich ja auch ab und an mal kräftiger bewegt, und dann kann es sein, das der auslöst. Dann würde ich lieber ein Ganz normalen Feuerlöscher kaufen , aber Schaum oder CO2.

Bei der Firma Brinck z.B Kannst du dich beraten lassen und die verkaufen auch verschiedenen Feuerlöscher und so

BDPius
Beitragsersteller

Was kostet bei denen so ein Feuerlöscher durchschnittlich?

Skanky  17.08.2024, 08:39
@BDPius

So ein CO2 Löscher ( 2 KG) liegt meistens bei 50/ 70 Euro und je mehr KG des so mehr können die Kosen. Schaumlöscher liegen meist bei 50 / 100 Euro

BDPius
Beitragsersteller
@Skanky

Und kannst du mir kurz bitte erläutern wieso alle von pulverlöscher abraten?

Skanky  17.08.2024, 11:26
@BDPius

Da sich das Pulver überall hin verteil, und nie wirklich aus dem Raum bekommt, da es so fein ist, das sich das in jede Ecke oder ritze verteil. Und wenn man es weg fegen oder sauen will dann verteil man es wider in die Luft.

BDPius
Beitragsersteller

Also 800 € werden mir schon übertrieben teuer. Welches Modell konkret würdest du denn empfehlen