Feuer / Blitz?

7 Antworten

Die Temperatur eines Blitzes liegt bei 20.000 bis 30.000 Grad Celsius - viermal so heiß wie die Oberfläche der Sonne.

http://www.adams-blitzschutz.de/unternehmen/was-sie-wissen-sollten/

Normale Feuer erreichen Temperaturen von 300° bis 1100°

Die Flammentemperatur ist abhängig vom Grad der Vermischung der brennbaren Gase, dem Stickstoff- und Sauerstoffanteil des Gasgemisches, dem Druck und der Vorwärmung der Gase sowie von der Konstruktion des Brenners.

Brennstoff / Flammentemperatur
Propan/Butan 1925 °C (mit Luft) / 2850 °C (mit reinem Sauerstoff)
Wasserstoff 2130 °C (mit Luft) / 3080 °C (mit reinem Sauerstoff)
Methan (Erdgas) 1970 °C (mit Luft) / 2860 °C (mit reinem Sauerstoff)
Ethin (Acetylen) 2250 °C (mit Luft) / 3030 °C (mit reinem Sauerstoff)

https://de.wikipedia.org/wiki/Flammentemperatur

ApfelTea  25.10.2018, 11:50

Und dennoch überleben manche Menschen es, wenn sie vom Blitz getroffen werden. schon krass

Shiftclick  25.10.2018, 11:54
@ApfelTea

Ja, das ist sehr erstaunlich. Dass man überleben kann liegt wohl daran, dass der Blitz in einer Tausendstel Sekunde durch ist.

  • Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) ist die Wahrscheinlichkeit, in Deutschland von einem Blitz getroffen zu werden, sehr gering. Jährlich werden demnach im Durchschnitt rund 130 Menschen verletzt, drei bis vier kommen durch Blitzeinschläge ums Leben.

http://www.news.de/gesundheit/855677856/mathias-steinhuber-vom-blitz-getroffen-was-passiert-nach-blitzeinschlag-beim-mensch-folgen-und-erste-hilfe/1/

wollyuno  25.10.2018, 12:26
@ApfelTea

aber nur wenn die verbrennungen nicht zu stark und die organe wenig durch den strom geschädigt werden

Hallo, beides ist gefährlich und der Blitz ist sehr heiss, lieben Gruß

Blitze haben Temperaturen von 20.000 bis 30.000 Grad Celsius

Blitze sind wahrscheinlich heisser, aber Lava ist auch sehr heiß

Woher ich das weiß:Recherche

Mustafa152
Beitragsersteller

Genau da wollte ich hinaus so wärmste Feuer ( Larva oder Blitz 🌩 🔥