Luftentfeuchter für Sommer?
Hallo, ich habe eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit in meiner Wohnung (teils über 80%). Auch das Lüften hilft nicht. Vermutlich weil kein richtiger Durchzug entsteht.
Ich habe mir nun einen Luftentfeuchter von Meaco gekauft (DD8L Junior ).
Allerdings hat sich die Wohnung zu sehr erwärmt, weil dieser warme Luft abgibt und es gab dann ab 68% auch keinen weiteren Effekt mehr. Das ist wohl bei Adsorptionstrocknern so.
Weiß jemand welcher Luftentfeuchter für die Wohnung im Sommer geeignet ist?
1 Antwort
Eine gewisse Raumlufterwärmung wirst Du mit jeder Art von aktivem Luftentfeuchter haben, da die Arbeitsernergie entsprechend des Wirkungsgrades des Gerätes in Wärme umgewandelt wird und im Raum verbleibt.
Beim DDL 8 Junior Absorber hast Du allerdings das zusätzliche Problem der fehlenden Ableitung der heissen Regeneratorluft ins Freie, womit er sich für Wohnstuben insbesondere bei ohnehin schon hohen Raumlufttemperaturen nur sehr bedingt eignet.
Deutlich leistungsfähiger und zweckeffizienter wäre für Dich damit wohl eher ein klassischer Kondensationsentfeuchter mit Kältemittel. Diese Geräte wälzen die Raumluft durch sehr kalte Lamellenabscheider immer wieder um und entziehen ihr damit in jedem Durchgang ein technisches Optimum an Feuchte durch die starke Luftstromabkühlung.
Mit solch einem Gerät kommst Du dann aber auch bei 25 bis 30 Grad Raumluft in der Regel passend bemessen locker auf 50% rel. Luftfeuchte.