Feuchte Mauer verkleiden oder verputzen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mauern müssen grundsätzlich trocken sein bevor neu verputzt wird bzw. eine Verkleidung angebracht wird. Sonst wird der Schaden noch größer und es besteht die Gefahr von gesundheitsschädlicher Schimmelbildung. Es gibt jedoch gute Schutzanstriche vor einer Verkleidung. Ich habe das Produkt "Regendicht" (Hersteller Eder - Chemie)in einem ähnlichen Fall angewendet. Seit rund 5 Jahren habe ich keinerlei Probleme mehr. Gekauft habe ich den Anstrich bei dem IGS Industrievertrieb in Höhenkirchen. Siehe unter diesem Namen bei Google nach. Kleine Firma aber sehr nette Leute.

Wenn dir klar ist, woher die Feuchtigkeit kommt, solltest du dich trotzdem zu allererst darum kümmern, diese Quelle zu eliminieren. Du sprichst von der Terrasse des Nachbarn. Mit dem Nachbarn kannst du doch sprechen, oder etwa nicht?

Wenn nachweisbar die Feuchtigkeit in der Mauer durch die Terrasse des Nachbarn kommt, würde ich mit dem Nachbarn über Sanierungsmassnahmen sprechen. Bevor Reparaturmassnahmen vorgenommen werden, muss die Mauer völlig trocken sein. Wenn ich mir das vorstelle, so grenzt die Terrasse deines Nachbarn direkt an deine Kelleraussenwand. Die Terrasse muss demzufolge ein Gefälle zu deiner Kelleraussenwand haben. Regenwasser läuft also nicht von der Terrasse weg, sondern sammelt sich an deiner Kelleraussenwand und steigt in der Wand auf.