Fettarmes Braten mit einem Kontaktgrill?

4 Antworten

Mit wenig Fett braten:

Als erstes brauchst du gute/neue/beschichtete Pfannen (mit Stahlpfannen gehts aber auch). Du musst immer darauf achten, dass die Pfanne nicht zu heiss wird, sonst verbrennt das Öl, und das ist nicht gut!

Benutze zum Kochen Olivenöl (Vorsicht! nicht stark erhitzen) oder wenn du etwas neutraleres haben möchtest, dann Rapsöl. Beide sind sehr gesund, da sie viele ungesättigte Fettsäuren haben (die aber leider bei zu hoher Hitze sich in gesättigten umwandeln und dann helt nicht mehr so gut).

Du solltest erst die Pfanne heiss machen, und ganz kurz bevor du das Fleisch reinlegst, das öl reingiessen (damit es sich nicht unnötigt erhitzt).

Das Fleisch sollte nicht kalt aus dem Kühschrank kommen.

Ab und zu Streiche ich das Fleisch mit etwas Olivenöl ein. Dann brauch ich auch keins mehr in die Pfanne zu tun.

Und jetzt mal zu deiner Frage. Wenn du ohne Fett kochst, ist der Kalorienunterschied gross wenn du im gegensatz mit VIEL Fett kochen solltest. Das ist klar. Aber anderseits, ist Fett ein geschmacksträger also gehört es auch in die Küche (wenn man leckeres Essen essen möchte). Man sollte es halt nicht übertreiben.

Aber ich kann mir nicht vorstellen das eine panierte Schnitzel ohne Fett/Öl im Kontaktgrill was wird.....

Pute ist an sich schon trockenes Fleisch, und Fett ist Geschmackträger  Fleisch Panieren da braucht man viel Fett das wird dir jeder (Star) Koch sagen. Es ist so eine Mode Erscheinung  alles ohne Fett Kochen, Bewusst Kochen ist gerade so viel wert. Wen ich durch den Supermarkt laufe alles Fettarm (ist nur Wasser Schnittfest), Margarine nur chemisch herstellbar, dann Weniger ist mehr

Bei Fleisch macht es kaum einen Unterschied, welches Pfannengerät du verwendest. Komplett fettfrei bekommst du es ohnehin nicht, da Fleisch von sich aus zum großen Teil aus Fett besteht. Du kannst auch in einer ganz normal beschichteten Pfanne ohne Fett braten. Funktioniert ebenso.

rainbowgirl7597
Beitragsersteller

aber ich habe gehört, dass man wirklich kaum fett verwenden muss.

und in einer pfanne würde es kleben bleiben ;D

Tefal Actifry - damit kannst du ALLES machen und ALLES ist fettarm weil du immer nur einen Löffel Öl benötigst, beste Geldausgabe die ich je gemacht habe! Kann ich wirklich nur empfehlen, ist auch leicht zu bedienen.

rainbowgirl7597
Beitragsersteller

Ich habe es eben einmal bei amazon eingegeben. Das ist ja eine Fritteuse; klappt das auch wegen Braten von Fleisch undso ?