Fettarmer Milch, Milchsäurebakterien?

2 Antworten

Fast jede Milch, die man im Handel kaufen kann, ist pasteurisiert. Beim Pasteurisieren wird die Milch kurzzeitig auf über 70°C erhitzt, damit alle Bakterien abgetötet werden.

Milchsäurebakterien sind deshalb nur in Rohmilch zu finden.

Antwort: Ja.

Recherche:

Milchsäurebakterien kommen bei Menschen und Tieren vor. Sie besiedeln den Verdauungstrakt. Auch in der Milch sind sie zu finden. Bei großer Anzahl führt ihre Milchsäureproduktion zur Verdickung der Milch, die Grundlage für die Herstellung von Joghurt, Käse und weiteren Milcherzeugnissen.