Fetal doppler?

1 Antwort

In der Medizin gilt der Grundsatz, dass jede Diagnostik oder Therapie mehr nutzen als schaden soll.

Medizinische Geräte sollten nur von medizinisch geschultem Personal und Ärzten eingesetzt werden. Wenn Laien z.B. ein Dopton zur Beruhigung (?) benutzen und dann eben nicht klar kommen, wird Panik geschoben und eben keine „Sicherheit“ gewonnen.

Du hörst die pulsierende Nabelschnur - dann ist doch alles gut. Die Windgeräuche sind die Bewegungen des Kindes. Denn ein Fetaldoppler ist ja kein Mikrofon, sondern wandelt Bewegung (der Herzklappe oder eben von Nabelschnur oder generell des Kindes) in Töne um.

Selbst Hebammen und Ärzte finden nicht immer sofort das nun wirklich winzige Herz, mach dir keinen Kopf.

Alles Gute für dich und eine gesunde Schwangerscaft!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme