Festplattenpartitionen zusammenführen am Mac schlägt fehl!
Hallo zusammen,
bis vor kurzem hatte ich 3 Partitionen auf meiner Festplatte in meinem iMac. Die normale Macintosh HD, eine eigene mit HD2 und ne Windows Partition. So nun wollte ich die Macintosh HD und HD2 wieder zu einer großen zusammenführen und habe kurzerhand die HD2 gelöscht (Falsch?). Komischerweise ist die Macintosh HD immer noch gleich groß und an Stelle der HD2 ist ein graues Feld, wenn man die graue Aufteilung im Festplattendienstprogramm begutachtet. Nun kann per Maus die Größe der HD einstellen und ziehe sie auf Maximum.
Wenn ich nun auf Anwenden klicke, partitioniert er die Macintosh HD nicht neu. Es sieht aus, wie wenn der ehemalige Speicher der gelöschten Macintosh HD2 "verschwunden" ist, nichtmal per Recovery funktionierte es, dort meckert das Programm, dass die Partition nicht deaktiviert werden konnte.
Leute mir fehlen knapp 200GB, die ich nicht mehr an die Standard Macintosh HD angebunden bekomme :(
Könnt ihr mir helfen?
5 Antworten
Ich bin mir nicht ganz sicher. Aber wenn man den Rechner von einem externen System (SD-Karte oder USB-Platte) startet, müsste sich im Terminal mit Diskpart auch eine Partition erweitern lassen, die aus nicht zusammenhängenden Bereichen besteht. Andererseits geht aus Deiner Frage gar nicht hervor, ob HD2 die zweite oder Dritte Partition war, also ob Macintosh HD und HD2 hintereinander lagen. Wenn es die zweite war, müsste sich der Bereich für Macintosh HD eigentlich mit dem freigewordenen Platz erweitern lassen. Allerdings nur, wenn man von einem anderen System bootet: an der Partitionierungstabelle kann man nichts für das aktuell laufende System ändern.
Wenn Du den freigegeben Platz der HD2 einfach nur wieder als neue Partition haben willst, klicke auf das Plus (+) im Partitionierungsfenster: freier Platz wird automatisch dafür verwendet.
Das geht auch nicht, du hast die BootCamp-Partition gekillt. Diese lässt sich nicht mehr einbinden. Es bleibt dir nur eines übrig. Die Daten auf einer anderen Platte zwischenlagern und die aktuelle Festplatte neu formatieren.
Alter...
meine Win-Partition is auch tot, wird im Festplattenmodus auch nicht mehr angezeigt, kann aber auf OS X im Finder alle Dateien anschauen/bearbeiten.
D.h. wirklich die komplette Hauptfestplatte plattmachen?
Ich fürchte, da hilft nur eine komplette Neuformatierung. Hatte das Problem mal bei ner externen Festplatte. Da blieb mir hinter nichts anderes mehr übrig, als neuzuformatieren. Also schnell alle verbliebenen Daten sichern ...
- Alle Daten sichern
- Festplatte komplett formatieren
- System, Software und Programme neu aufspielen …
- Einfach mal darüber nachdenken, warum nicht mal mehr Windows-Computer mit zwei Partitionen ausgeliefert werden …
- Windows mit Parallels installieren und die Macfestplatte mit einer Partition belassen …
Da wird wohl nur Abreißen und Neubauen helfen.
Alle Daten extern sichern. Dann die Platte neu und wie gewünscht partitionieren. Daten zurück spielen.