Festplatten werden nicht im bios angezeigt?

Odenwald69  22.04.2022, 20:56

hast du mal ein Bios update gemacht ?

GuitarGod170412
Beitragsersteller

ich habe im internet gelesen das das recht risknat ist und habe es mich deshalb nicht getraut

4 Antworten

Vermutlich sind ja nun zwei Systemplatten vorh., einmal die alte, zum Anderen die neue SSD. Lösche mal alle Partitionen von der alten SSD, Windows bootet ja nicht von C:, sondern von einer versteckten 100MB-Partition. In Deinem Rechner sind nun zwei Bootpartitionen - eine zuviel.

GuitarGod170412
Beitragsersteller

soll ich dann nur die boot partition im datenträgerverwaltung löschen oder komplett alles von c

CatsEyes  22.04.2022, 21:11
@GuitarGod170412

Datenträgerverwaltung? Also es startet doch ein Windows? Dachte, nichts geht mehr. Wenn Du die alte SSD samt aller Partitionen auf die neue Platte geklont hast (und nicht nur C:) dann sollte das Löschen der beiden alten PArtitionen per Datenträgerverwaltung klappen. Sollte Windows dann nicht mehr starten, lässt sich das mit dem Installations-Stick reparieren.

In der Datenträgerverwaltung sollten also auf der neuen SSD als auch auf der alten SSD eine versteckte 100MB-FAT32-Partition sein, letzere sollte weg.

GuitarGod170412
Beitragsersteller
@CatsEyes

ich habe da mit rechtsklick draufgeklickt, aber alles war so grau das man das also nicht entfernen kann??

CatsEyes  22.04.2022, 21:29
@GuitarGod170412

Dann wundert's mich, das die alte SSD nicht abbaubar ist. Mit einem Kabel muss sie doch verbunden sein mit dem Mainboard.

versuch mal nur die neue platte drinne zu haben, dann das windows installieren. sonst nutzt du noch das alte als boot.

GuitarGod170412
Beitragsersteller

habe doch geschrieben, dass man die leieder nicht rausnehmen kann, ist nicht ein pc die ist irgediwe verschweißt

Generell sollte man bei der Installation alle Platten außer die Windows Platte abstecken, da es sonst zu Problemen mit dem Boot Manager kommen kann. Der ist bei dir vermutlich auf der "nicht abbaubaren" SSD gelandet... kommst du denn in Windows rein?

Was wird dir angezeigt, wenn du das Boot Menü aufrufst? Dazu musst du wahrscheinlich F12, F11 oder F10 kurz nach dem Einschalten drücken.

Sind an der 60 GB SSD irgendwelche Kabel dran, die du abziehen kannst? Kannst du die SSD im BIOS deaktivieren bzw. den entsprechenden SATA Anschluss abschalten?

Hast du einen Linux USB Stick von dem du booten kannst?