Festplatte viel zu langsam! Was tun?

4 Antworten

Also, wenn Windows bei Dir zügig starten soll, dass solltest Du eine SSD verwenden. HDDs sind heutzutage grundsätzlich suboptimal.

Ich verwende z. B. die Samsung EVO 850 mit 1TB Volumen (https://www.amazon.de/Samsung-MZ-75E1T0B-EU-interne-schwarz/dp/B00P738MUU/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1503230742&sr=8-3&keywords=Samsung+evo+850), welche rein zufällig gleichgroß mit Deiner HD ist. Ein 1:1-Tausch via Festplattencloning wäre durchaus möglich.

Allerdings können Geschwindigkeitseinbrüche viele Ursachen haben:

  • SATA-Datenkabel defekt (sollte man immer als erstes prüfen!)
  • HDD defekt
  • SATA-Port auf Mainboard zu langsam oder defekt
  • Festplatte zu voll
  • Zu wenig RAM (Erzeugt hohe Festplattenauslastung!)
  • Malware (Viren/Trojaner/usw.)
  • ...

raphy02rb
Beitragsersteller

Vielen Dank, im endeffekt war sie einfach hinüber! Ich hab durch die 3 Jahre Garantie eine neue bekommen, trotzdem danke!

Lade dir crystaldiskinfo runter, wenn da was gelb ist, am besten ne neue :D

raphy02rb
Beitragsersteller

Vielen Dank, im endeffekt war sie einfach hinüber! Ich hab durch die 3 Jahre Garantie eine neue bekommen, trotzdem danke!

komplett alles runter hauen und neu installieren oder direkt eine ganz neue....:)

raphy02rb
Beitragsersteller

Vielen Dank, im endeffekt war sie einfach hinüber! Ich hab durch die 3 Jahre Garantie eine neue bekommen, trotzdem danke!

Kann Dein Board denn 6 GBit/s? Hast Du aus allen Partitionen noch je 10% frei?

Ist Dein Windows mit vielen Tasks beschäftigt?

raphy02rb
Beitragsersteller

Ich weiß zwar was Partitionen sind, weis jedoch nicht wo ich diese einsehen kann. Außerdem kommt seit neuestem immer eine Fehlermeldung beim start, dann muss ich die Festplatte manuell über BIOS booten