Festplatte nach klonen zeigt Speicherplatz falsch an?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Lösung ist die falsche Partition zu löschen und eine richtige zu erstellen.

Klonen heißt eigentlich eine 1 zu 1 Kopie machen. Das heißt natürlich auch gleiche größe.

Und du siehst ja das die Programme damit immer wieder Probleme machen wenn man da eine falsche Größe klont.

Marvin1210
Beitragsersteller

Hey du meinst ich soll die geklonte Partition einfach löschen. Und dann einfach eine komplett neue erstellen?

CatsEyes  06.04.2022, 03:22

Sogar Windows kann eine Partition vergrößern, weiter unten in

https://www.heise.de/tipps-tricks/Festplatte-klonen-unter-Windows-so-geht-s-3989710.html

beschrieben.

Asporc  06.04.2022, 14:35
@CatsEyes

Und wie oben beschrieben funktioniert das nicht wenn die Partition geklont wurde.

CatsEyes  06.04.2022, 14:41
@Asporc

Begründung? Ich habe sowas jedenfalls schon gemacht. was sollte eine geklonte Partition von einer "echten" unterscheiden?

Asporc  06.04.2022, 14:56
@CatsEyes

Begründung sind empirisch messbare Gegebenheiten!

Es ist aufgabe der Wissenschaft die Realität zu erklären nicht aufgabe der Realität sich deinem wissenschaftlichen Verständnis zu unterwerfen.

Klonen von ungleichen Festplatten macht oft Ärger und sorgt für Probleme wie der FS beschreibt!!!!

CatsEyes  06.04.2022, 15:25
@Asporc

Dann bin ich mit meiner Klonerei eine rühmliche Ausnahme... kann ich mit leben. 😎

Ein sehr gutes kostenloses tool gibt es:

https://praxistipps.chip.de/gparted-tutorial-das-partitions-tool-richtig-nutzen_38645

https://www.heise.de/download/product/gparted-35105

Womit hast Du die 128GB geklont? Eigentlich können "kloner" oft auch die Zielpartition schon beim klonen vergrößern.

Marvin1210
Beitragsersteller

Hey hab sie mit Macrium Reflect Free geklont. Ja im Tutorial Video wurde auch gesagt, dass man die zielpartition direkt mit dem Programm vergrößern kann. War bei mir nur nicht der Fall. Also die Option wurde mir nicht angezeigt. Deshalb wollte ich es halt einfach hinterher machen. Aber werde es später auf jeden Fall einmal mit der Software, die du empfohlen hast probieren.

CatsEyes  07.04.2022, 12:36
@Marvin1210

Da muss ja irgendwas "Verborgenes" auf der Platte sein, wenn sich mit Nichts die Größe ausnutzen lässt.

Mini partition wizard. (Programm)

lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossene Ausbildung