Festplatte mit kabel entfernen

festplatte - (Computer, Technik, Festplatte)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Spirosi, Es sheint ein SATA-Kabel (http://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA) zu sein. Interne Festplatten sind über eine IDE- oder SATA-Schnittstelle mit der Hauptplatine des Computers verbunden. Un die Festplatte zu entfernen, folge bitte diese Schritten:

  1. Schalte den Computer aus, ziehe das Netzkabel ab, und öffne das Computergehäuse. Wenn es sich um einen Laptop handelt, lese in den Herstellerinformationen nach, wie du Zugang zur Festplatte erhaltest. 2.Ziehe alle an der Festplatte angeschlossenen Kabel ab, und nehme die Festplatte dann heraus. Achte darauf, welche Kabel du abziehest. Die gleichen Kabel müssen an die neue Festplatte angeschlossen werden. Wenn die Festplatte mit Schrauben befestigt ist, benötigst du einen kleinen Schraubendreher. Viele Festplatten lassen sich auf Schienen hinein- und hinausschieben. 3.Setze die neue Festplatte ein, und schließe die Kabel so an, wie sie an der zuvor entfernten Festplatte angeordnet waren. Ein Kabel verbindet die Festplatte mit der Stromversorgung des Computers, und das andere Kabel verbindet die Festplatte mit der Hauptplatine des Computers. Ich hoffe das hillft. Titania_WD

Das Kabel kannst du einfach abstecken. Würde es vom Mainboard abstecken, dann die Festplatte rausnehmen und dann kannste das Kabel leichter von der Festplatte selbst abziehen.

Vermutlich ein 'Sata-Kabel'

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium

NSchuder  27.10.2014, 12:01

Das hier ist kein "normales" SATA-Kabel sondern ein Flachkabel

NSchuder  27.10.2014, 12:07
@triopasi

Von der Funktion natürlich. Aber wenn der Fragesteller an Stelle des Flachkabels ein ganz normales SATA Kabel verwendet wird dieses entweder nicht passen oder auch gar nicht funktionieren (je nach Anschluss).

Bei einem Flachkabel liegen nämlich alle Pins in der Regel flach neben einander und nicht in zwei Reihen übereinander wie beim "normalen" SATA Kabel.

triopasi  27.10.2014, 12:34
@NSchuder

Klar, ein normales SATA-Kabel wird nicht an den Anschluss des Mainboards im Bild passen. Aber wir gehen mal davon aus, dass er nicht gerade vor hat das Kabel auszutauschen xD

Spirosi
Beitragsersteller

Danke :)

Spirosi
Beitragsersteller
@Spirosi

Hab die Festplatte rausgekriegt, danke :)

Natürlich kam man die Festplatte mit und ohne Kabel als dem Laptop ausbauen, und auch ohne irgend etwas zu beschädigen. Man kann auch eine neue Festplatte einbauen.

Aber wie soll Dein Laptop ohne festplatte noch funktionieren? Hast Du darüber mal nachgedacht?

Spirosi
Beitragsersteller

Neee ich find Festplatten sind ja sowas von gestern hahaha :D