Wie nennt man eine Gardine zwischen zwei Vorhängen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind Stores, das andere sind dann Schals.

Ralf86
Beitragsersteller

Danke sehr!

Ralf86
Beitragsersteller
@turalo

Kann mir bitte nochmal jemand helfen?

Ich suche mich gerade tot.

Also rechts und links sollen zwei Braune "Schals"-Vorhänge hin, welche ich abends auch zuziehen möchte, also pro Schal bitte 140cm.

Dazwischen soll in der gleichen Farbe ein solcher Store: Dieser soll min 280cm breit sein und circa 50 cm runterhängen.

Ich finde einfach nichts!

turalo  17.11.2010, 11:00
@Ralf86

Wenn Du die Vorhänge zuziehen willst, dann sind es Übergardinen.

Ristic  17.11.2010, 10:35

Jo ist es

Ich bin nicht sicher, ob die Beantworter Deine Frage richtig verstanden haben. Könnte es sein, dass Du einen Querbehang meinst? Der Stores ist die transparente Gardine über die ganze Fensterbreite. Normalerweise ist die fast genau so lang wie die Seitenschals (Vorhänge). Mindestens aber bis Unterkante Fenster. Es gibt natürlich auch solche, die einen dekorativen Abschluss am unteren Ende haben oder auch gebogen sind. Dann können sie auch kürzer sein. Diese finden oft bei Blumenfenstern ihre Anwendung. Es gibt ja Menschen, die haben viele Pflanzen auf dem Fensterbrett. Wenn sich Pflanzen und Stores nicht ins Gehege kommen sollen, nimmt man die Kurzen.

Eine weitere Variante der kurzen Gardine ist der Panneaux (sprich: Pannó. Vielleicht auch das Panneaux). Manche Leute sagen auch Bistro-Gardine oder Scheibengardine dazu.

Wenn Du die Seitenschals zuziehen willst, hängt der Stores - welche Art auch immer - aber hinter den Seitenschals. Sonst kannst Du ja die Vorhänge nicht zuziehen.

Der Querbehang ist der Oberbegriff für all das, was an Stoff quer über dem Fenster an der Gardinenstange oder -schiene hängt. Oft in der gleichen Farbe - oder passend - wie die Seitenschals. In der Regel in irgend einer Weise gekräuselt oder gerafft. Wenn der Stoff glatt hängt, nennt man das Schabracke. Sowohl Querbehang als auch Schabracke hängen in der Regel nicht zwischen den Vorhängen, sondern davor. Sie sind meistens so breit, dass sie auch die sie Seitenschals abdecken.

Gruss Matti

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Dekorateur, 40 Jahre Berufserfahrung

Ralf86
Beitragsersteller

vielen dank. das meinte ich