Festplatte machte klackernde geräusche, teilweise fiepen für 3 Tage und jetzt nicht mehr, trotzdem kaputt?

3 Antworten

Sofort tauschen solange du noch auf die Daten zugreifen kannst. 8 Jahre sind schon eine gute Zeit. Aber die Geräusche stammen von einem festhängenden Arm der nicht mehr aus der Parkposition kommt. Irgendwie scheint er es dann aber doch noch mal geschafft zu haben. Aber das kommt wieder. Das sind die ersten Anzeichen für ein baldiges Ableben der HDD.

Meine festplatte, alte hdd von ca 8 Jahren, machte besorgniserregende Geräusche. Hab mir schon gedacht dass es net mehr lange hält und neuen pc bestellt.

Scheinst zu viel Geld zu haben. Eine neue Festplatte hätte problemlos ausgereicht und hättest viel Geld gespart.

Was Datensicherung angeht ,sofern das gewünscht ist.

https://www.ontrack.com/de-de/

Rechne mal mit ca. 1000€ wenn´s reicht.

doedel0815
Beitragsersteller

Danke :) . Hab auch andere Probleme, mein Display Port von der gpu geht nicht, hdd mega langsam und auch beide Festplatten zu klein. Mainboard was veraltet. Lüfter gehen nicht richtig, hab kein windows 11. Dachte einfach wäre zeit für n neues system.

einen Verdächtigen Datenträger würde ich immer Zeitnah tauschen