Festplatte MAC nicht erkannt,nur lesen möglich?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo LoparkaLisa,

Wenn du die Platte auf Mac OS und auf Windows PC benutzen willst, dann könntest du die darauf gespeicherten Daten auf einen anderen Datenträger speichern, dann die Platte exFAT formatieren. Unter exFAT würdest du in der Lage sein Daten sowohl zu lesen, als auch zu schreiben, unabhängig von dem Betriebssystem.

Da NTFS Lesen und Schreiben nur unter Windows erlaubt, ist es momentan mit dem Mac etwa kompliziert. Hier findest du eine Anleitung dafür: http://praxistipps.chip.de/mac-festplatte-mit-exfat-formatieren-so-gehts_31575

lg

LoparkaLisa
Beitragsersteller

Danke, hab jetzt direkt an Seagate geschrieben .. die haben mir ähnliches empfohlen.

Du kannst Paragon NTFS for Mac eine Lizenz käuflich erwerben.

https://www.paragon-software.com/de/home/ntfs-mac/download.html

NTFS ist das Dateisystem von Windows und kann mit OS X nur gelesen werden.

HFS+ ist das Dateisystem von OS X.

exFAT kann von Windows ab Versuon 7 und OS X, glaube ab 10.7, gelesen und beschrieben werden.

Datenträger an sich haben keine verbindliche Verknüpfung zu Dateisystemen.

Benötigst du die HD im Wechsel mit Windows?  Wenn nicht immer das Apple HFS+ verwenden. Ntfs ist nicht für Mac zuverlässig, auch ein qualitativ schlechteres Filesystem.

ludpin  07.08.2016, 10:37

Benutz dann das alte Windows-Filesystem FAT 32. Kann aber nur max. 2GB Datengröße speichern. Auch alle SD-Karten benutzen das. Mit Apple gibts da kein Problem.

LoparkaLisa
Beitragsersteller

Ja, benötige sie im Wechsel. Also möchte NTFS behalten..