Festplatte klickt beim einschalten EIN MAL. Kaputt?

4 Antworten

So ganz pauschal lässt sich das so nicht beantworten - aber ich denke hier in diesem Zusammenhang mal: Nein, die Platte ist nicht defekt.

Das hört sich für mich in etwa so an, als würde deine HDD einmal initialisieren, da sie aus einem Energiesparmodus aufgeweckt wird. Das ist natürlich für Laptops sinnvoll, wo es um die Maximierung der Akkulaufzeit geht. Auf einem Desktop Rechner ist das dann eher unerwünscht wegen Zeitverzögerung und das Initialisieren ist auch eine gewisse Abnutzung der HDD: Anlaufen, Entriegeln des Schreibkopfes, Fahren aus der Parkposition, Referenzfahrt, Initialisierung, usw... je nach Typ und Hersteller. Das kannst du ja in den Energieeinstellungen ändern.

Wenn du aber auf Nummer-Sicher gehen willst, dann lese doch einfach mal die SMART-Werte von der HDD aus und schau nach Werten wie "Wiederzugewiesene Sektoren", "Misslungene Spindelanläufe", "Wiederzuweisungsereignisse", "Nicht korrigierbare Sektoren", die sollten alle auf 0 stehen. Und nicht verzweifeln bei der Lesefehlerrate, das sind HEX-Werte, die du in Binär in einen 32-Bit Wert und einen 16-Bit Wert umrechnen musst, gemäß Datenblatt der HDD, da sind die Hersteller sich nicht ganz einig. Nicht daß du denkst deine HDD wäre defekt ;-)

Nimm einfach die Kristtall-Scheiben-Software äh... CrystalDiskInfo und die spuckt dir in einer Sekunde auch ein Gesamturteil raus.

Wenn das Klickern ein misslungener Spindelanlauf wäre, dann steht das hier geloggt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wahrscheinlich hast du eine art Energiesparmodus drin etc.
Das heißt, das die Festplatte NICHT Permanent Laufen.
Wenn sie nun aber benutzt wird, kann sie kurz Klicken, weil die Motoren etc. anspringen.
Wenn sie aber schon 5 Jahre alt ist etc. Dann lieber Austauschen.

Mein Laptop hat dazu auch HDD Festplatte, und ja er macht auch einmalige leises Klick geräusch wenn er aus dem Standby aufwacht und wieder hochfährt. Ist natürlich ganz normal. Denn sobald wenn der Geräusch nicht ungewöhnlich ist, ist es meistens unbedenklich.

Denn auf HDD sind halt ein Mechanische Bauteile die Geräusche machen.