Festplatte kaputt Sony Vaio?

5 Antworten

könnte auch ganz einfach sein das die festplatte aus ihrer halterung gerutscht ist und kein kontakt hat. kaputte schallter und so gibt es nicht. ansonsten bei geräuschen ist doch meist die platte defekt. oft durch falsche handhabung. eingeschalteten laptop nie bewegen tragen rutschen anheben oder absetzen. durch leichte stösse und bewegungen kann der schreib und lesekopft beschädigt werden und es kommt zum ausfall der platte.

Blutrabe5599
Beitragsersteller

Ja ich denke ich weiß weshalb die Platte kaputt ist. Mir ist aus Versehen mal meine Tischlampe auf den Laptop gefallen das könnte den Lesekopf beschädigt haben

Blutrabe5599
Beitragsersteller
@Blutrabe5599

Ich habe mir nun die gleiche Platte bestellt und möchte Windows 7 drauf installieren. Wie sollte ich vorgehen?

MatthiasHerz  19.06.2016, 12:22

"könnte auch ganz einfach sein das die festplatte aus ihrer halterung gerutscht ist und kein kontakt [...]"

Hand aufs Herz, wie oft hast so etwas schon erlebt?

Ich habe seit gut dreißig Jahren mit Computern zu tun und noch nie ist eine Festplatte aus einer Halterung gerutscht und hat dabei den Kontakt verloren. Eher löst sich ein Anschlusskabel, wenn es nicht fest gesteckt war.

In Laptops sind Festplatten verschraubt. Da löst sich nichts.

Das gleichmäßige Klicken ist das Geräusch, wenn der Schreiblesekopf der Festplatte entweder permanent auf die Magnetscheibe/n "fällt" oder immer wieder zurück in die Startposition.

In beiden Fällen ist der Controller defekt. Es wäre möglich, nur den Controller der Festplatte zu tauschen, dazu bräuchtest einen baugleichen.

Allerdings steht der Aufwand in keinem guten Verhältnis zum Nutzen, da wahrscheinlich auch die Magnetscheibe/n defekt ist/sind.

Bevor nun Windows 7 installierst, schau bei Microsoft nach, ob Dein Laptop für das Betriebssystem geeignet ist.

Dann tausche die Festplatte und installiere Windows. Nutze nicht die gesamte Festplatte, sondern lege eine Partition an für das System und eine weitere, wohin dann aus dem System heraus alle Pfade verschiebst, die "eigene Dateien" enthalten, wie Bilder, Videos, Dokumente, Favoriten, etc.

Könnte auch ein massives Softwareproblem sein, es könnte das BS beschädigt sein. Kann man schwer sagen, ohne den Laptop zu sehen. Musst ihn zur Reparatur bringen

Meinst du mit "Lied" den Bootsound? beschreibe mal das "Klicken" genauer. Kam es in einem Takt(Also immer nach einer bestimmten Zeit)?

Blutrabe5599
Beitragsersteller

Ist schon länger her aber ich erinnere mich das es in einem Bestimmten Takt geklickt hatt. Komisch hatt sich nur dieses Piepsen angehört

Das solltest du zum machen bringen. Die können dann auch sagen was es genau ist