Welche Buchstaben hat üblicherweise die interne Festplatte eines PCs?

6 Antworten

Bei mir ist es so das die Interne festplatte c hat

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Keine? Eine Festplatte ist eine Festplatte, sie hat eine Speicherkapazität, Lese- und Schreibgeschwindigkeit, etc., aber keinen Buchstaben.

Wenn du dich auf Windows beziehst: Die Windows-Partition hat den Laufwerksbuchstaben C. Der Name "Laufwerksbuchstabe" ist hier aber falsch und verwirrend, denn wie erwähnt ist es nur eine Partition, also nur ein Teil der Festplatte und nicht die ganze Festplatte selbst.

Auf Linux gibts verschiedene Namensgebungen für verschiedene Arten von Festplatten. Oft sieht man dort /dev/sda, /dev/sdb, /dev/sdc etc.

Es geht immer mit C: los. Dann wird das Alphabet durchgenommen wenn du mehre Disk oder Partitionen hast. A: und B: sind reserviert für Floppy- Disk Laufwerke. Das gesagt gilt für Windows.

/dev/sda1 oder /dev/sda2 oder /dev/irgendsowas ....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung