Festplatte im Bios erkanntaber nicht in Windows?
Hallo ich habe meinen PC neulich zurückgesetzt. Verbaut ist ein ASUS B450-F gaming Mainboard, ein AMD ryzen 5 3600, 2× Ballistix 8gb RAM dual channel und eine Asus geforce gtx 970 4gb. Das Problem was ich habe ist, dass die Festplatten im BIOS erkannt werden, in Windows jedoch nicht. Auch in der Datenträgerverwaltung und dem Gerätemanager werden sie nicht angezeigt. Ich habe das BIOS Aktualisiert, alle Treiber Aktualisiert aber ohne erfolg. Ich habe keine Ideen mehr was ich noch machen kann.
Vielleicht kann mir jemand helfen
Gruß
Luca
4 Antworten
Hi Luca,
Drüxk mal sie win Taste und tippe partition, da kommst Du in die Festpkattenverwaltung.
Links stehen die ganze physikalischen Laufwerke, ruhig mal runterscrollen, versteckt sich bei mehreren Platten.
Da wird dann dort disk 2 oder so auftauchen. Dann rechts bei dem Balken rechtsklick, dort kannst Du sie dann initialisieren /formatieren /Laufwerkbuchstabe vergeben.
Hi, welche SSD, mit SATA, oder m2? Bei SATA schauen, dass es auch ein SATA3 Kabelt ist, hattw mir mit altem Kabel schon mal einen abgesucht, wurdw nicht gefunden. Bei m2 schauen, dass keine oarallelen SATA Ports belegt sind, das steht in der Anleirung dea Mobos.
Kürzlich habe ich in einer PC-Zeitschrift gelesen, dass für Windows jetzt unbedingt im UEFI "Secure Boot" aktiviert sein muss, während eine Linuxpartition eben nur ohne diese ominöse secure boot klar kommt. Selber habe ich es noch nicht probiert, mir fehlt etwas die Zeit, vielleicht kannst Du uns die Lösung des Problems mitteilen wenn Du sie gefunden hast.
Ich werde bescheid sagen, wenn ich das Problem gefunden habe aber danke schonmal für die schnellen Antworten
Es war am Ende der richtige Treiber installiert aber nach dem Update auf Windows 11, der falsch Treiber von Windows ausgewählt. Jetzt klappt alles einwandfrei
Hi,
vermutlich ist das ein Treiber-Problem, oder die Festplatte (welche genau?) wurde am falschen Anschluss gesteckt.
Anscheinend fehlt für den SATA-Controller der passende Treiber, den kannst du vom Hersteller herunterladen und installieren
Hallo, ich habe meinen PC neulich zurückgesetzt.
Windows neu installieren.
Das habe ich schon gemacht bevor ich den Beitrag veröffentlicht habe aber leider tauchen sie nicht auf, sogar die neue SSD taucht nicht auf.