Festplatte funktioniert nicht mehr?

Sind sehr wichtige Daten drauf (Fotos) die ich unbedingt benötige

2 Antworten

Also die Festplatte macht ganz normale Geräusche und die LED leuchtet jedoch wenn ich sie im Explorer anklicke (Festplatte wird erkannt) hängt sich der ganze Explorer und dann der PC auf. Was kann ich machen?

Nur zur Info: Im Windows-Explorer kannst Du keine Festplatten anklicken - nur Laufwerke, die sich auf Festplatten befinden.
Den Unterschied zwischen Datenträger, Laufwerk, Partition usw. sollte man drauf haben, wenn man solche Fehler beschreiben und lösen möchte. 😉

Anyway: Die Wahrscheinlichkeit, dass der Controller derFestplatte oder das USB-Kabel einen Defekt haben ist sehr hoch - wenn auch nicht sicher.
Wenn möglich - also der PC sich nicht aufhängt - bitte die SMART-Werte prüfen.
Sollte auch das nicht gehen, dann solltest Du die HDD besser austauschen.1

Edit:

Sind sehr wichtige Daten drauf (Fotos) die ich unbedingt benötige

Ich drücke es mal höflich aus:
Du lernst gerade auf die harte Tour, warum man Backups immer und auf jeden Fall anlegt. 🤷‍♂️
Genervte Admins sagen dazu: "Kein Backup? Kein Mitleid!"

DJPAUL1988
Beitragsersteller

Man kommt ja nicht auf die Welt und weiß sofort über alles bescheid. Man lernt dazu oder aus Fehlern.

Der Weg zum Profi (Datenwiederherstellung) könnte mein Problem lösen?

mchawk777  17.10.2021, 20:59
@DJPAUL1988
Man kommt ja nicht auf die Welt und weiß sofort über alles bescheid. Man lernt dazu oder aus Fehlern.

Die Notwendigkeit von Backups wird seit Jahrzehnten fleißig gepredigt.
Da hilft auch dieses Mimimi nicht. 🤷‍♂️

Der Weg zum Profi (Datenwiederherstellung) könnte mein Problem lösen?

Wer weis? Versuch macht kluch....
...und ggf. arm, je nach dem, wie Aufwendig die Rettung wird.

Frag einen Profi, der wird seinen Preis nennen und dann entscheide, ob Dir die Sache was wert ist.

(Und vielleicht gehst Du vorher noch meinem oben gegebenen Hinweis nach! Wenn nicht - auch O.K. Sind im Zweifel nicht meine Moneten.)

Was passiert, wenn Du statt Explorer die Datenträgerverwaltung aufrufst bei angeschlossener Platte?

Wenn sich Windows so verhält, kann Windows möglicherweise (wichtige) Sektoren, warum auch immer, nicht (mehr) lesen, oft durch einen Hardwaredefekt.

probiere mal, dies zu installieren, und dann die Platte anzuschließen, wie reagiert Smartmontools, ohne Explorer oder was auch immer vorher zu starten:

https://www.heise.de/download/product/smartmontools-win