Festplatte formatieren, wie lange dauert das?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Syyntax,

Es ist ganz normal, dass es länger dauert eine 4 TB Platte zu formatieren als eine 250 GB SSD. Es ist auch wichtig, wie viel des Speicherplatzes auf der HDD belegt wurde. Besser wäre, wenn die Formatierung nicht abgebrochen wird, da dann Fehler auftreten können. Es hängt auch davon ab, ob du ein Full Format oder Quick Format machst. Im ersten Fall wird die Platte auch für Fehler gescannt, was den Prozess verlängern kann. Wenn dein Rechner innerhalb eines Tages mit der Formatierung nicht fertig ist, dann wäre das seltsam.

lg

Hallo,

es kommt darauf an mit was für ein Programm man formatiert.

gruß

Syyntax
Beitragsersteller

Mit dem Windows Batch Editor

Also ich habe jetzt eine Samsung ssd mit 1tb speicher die jetzt schon seit 1 stunde formatiert ist das normal?

eine ssd formatiert man nicht und bei 4 tb kann es dauern aber 2 h wohl nicht starte das programm neu

Syyntax
Beitragsersteller

Beides falsch. SSD formatiert man sehr wohl. Wie soll man sonst alle Daten davon loeschen? Und bei 4 TB kann es ziemlich lang dauern. Ich wollte aber wissen ob ich hier mit Tagen oder Stunden rechnen kann.

michele1450  12.08.2015, 21:47
@Syyntax

sorry dan hab ich das mit defragmentieren verwechselt bei 4 tb kann es mehrere stunden dauern