Festplatte defragmentieren was kann ich da kaputt machen bzw. ist zu beachten?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Defragmentieren kann nicht viel passieren; es ist also ungefährlich. Was zu beachten ist: Wenn du den bestmöglichen Tempo-Gewinn willst, dann mit der gründlichsten und zeitaufwendigsten Defragmentierungs-Methode aufräumen; den Rechner während einer Defragmentierung nicht benutzen (das Arbeiten am Rechner während einer Defragmentierung könnte kontraproduktiv sein); und immer nur ein Defragmentierungs-Programm einsetzen und nicht zu oft das Programm zum Defragmentieren wechseln.

Da kann man nichts kaputt machen, im Gegenteil: Daten werden wahlos auf die Platte geschrieben, sodaß es mitunter lange dauert, bis sie beim Aufruf präsent sind. Beim Defrag werden sie geordnet und richtig zusammen gesetzt. Das einzige, was stören kann, ist die Dauer dieses Prozesses, der je nach Größe der FP ziemlich lange dauern kann. Es gibt aber Programme, die laufen ständig im Hintergrund und defragmentieren unbemerkt. Dieses stört den weiteren Verlauf der PC-Session in keinster Weise. http://www.ashampoo.com/frontend/products/php/product.php?session_langid=1&idstring=0044

ACHTUNG!!!!! Beim defragmentieren der Festplatte kann schon etwas passieren - gerade bei älteren Platten. Also erst alle wichtigen Daten sichern, dann schauen das genug freier Platz auf der HDD ist und dann die Windows-Defragmentierung starten (wenn nix besseres zur Verfügung steht). Durch die hohe Anforderung des Schreib- Lesekopfes kann die HDD nämlich auch gekillt werden besonders wenn der Cache abgeschaltet oder recht klein ist, Je öfter man die HDD's allerdings defragmentiert ums weniger Fragmente sind auf der HDD, am besten in den Autostart packen oder bei der wöchentlicehn Datensicherung mit einplanen.

Also erstes mal muss ich dem zustimmen, das der Defragmentierungsprozess keine schädlichen Auswirkungen auf eine HDD haben KANN, natürlich sollte man jene Festplatte, die gerade defragmentiert wird, nicht auch noch anderwaltig belasten, da sonst der Schreibkopf ständig hin und her springen muss, und das reizt natürlich zu Fehlern. Festplatten haben soweit ich weiss eine Sichere Speicherung ca. 10 Jahre, vom Hersteller immer anders angegeben, eine Dauerhafte Sicherung ist auf HDDs also eh nicht möglich, so das man ältere Festplatten eh mal auswechseln sollte.

Also Programm nutze ich PerfectDisk, aber das alte (7.0), da die Dateien auch nach Benutztungrate defragmentieren kann, das ganze mach ich dann jeden Monat einmal.

im prinzip ist es harmlos, hab bisher von keinen risiken gehört. das windows eigene tool ist allerdings nicht so prickelnd. aber wenn es wirklich sehr wichtige dateien gibt, dann würd ich generell für eine sicherheitskopie auf einem usb stick oder so raten. zum beispiel ein referat für die schule oder geschäftliches.