Festplatte wird im Defragmentierungsmenü nicht angezeigt

2 Antworten

By the way: Defragmentieren ist eines der PC-Mythen, die leider unausrottbar sind = es bringt nur in einigen ganz wenigen Ausnahmefällen was. Spar Dir die Mühe... (die technischen Hintergründe dazu kannst Du in seriösen Fachzeitschriften/Artikeln nachlesen).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker

xhannesx
Beitragsersteller

Achso, Wüstest du aber trotzdem andere Wege wie unser Pc wieder genau so schnell hochfährt wie damals ??

Mfg Hannes

funcky49  24.10.2014, 23:55
@xhannesx

Das System wird "naturgemäß" langsamer während der Zeit durch immer mehr Software, Treiber, Tools, Updatevorgänge - während des Starts wollen alle "nach Hause telefonieren" etc.

Du kannst also mal die installierten Programme durchsehen und alles nicht mehr benötigte deinstallieren.

Wenn das System nach dem Ende der nun langsameren Startphase (alles beim Start ist abgearbeitet) normal schnell arbeitet, dann würde ich den langsameren Start in Kauf nehmen. Arbeitet das System aber auch dann dauerhaft langsam, empfiehlt sich eine saubere Neuinstallation. Das ist etwas aufwändig, da alle Programme neu installiert werden müssen, Daten sichern und wiederherstellen etc. Das ist aber die sinnvollste Maßnahme bei einem wirklich zu langsam gewordenen System.

Was auf keinen Fall sinnvoll ist, sind Tuningprogramme, Registry-Cleaner etc. - also alles, was verspricht, den PC flotter, schlanker etc. zu machen. Alle diese Programme sind unsinnig, weil man nicht weiß, was sie wirklich machen. Wenn Du Glück hast, richten sie keinen Schaden an (bringen aber auch keinen wirklichen Vorteil), häufig fängst Du Dir aber massive Probleme ein.

xhannesx
Beitragsersteller
@funcky49

Ok der Pc selber ist nur beim Hochfahren etwas langsamer sonst aber relativ flüssig (ist sowieso nicht der Beste).

Das man sowas wie Registry Cleaner oder sowas nicht nehmen sollte wusste ich schon aber sonst danke auch nochmal das du das mit dem Defragmentieren erklärt hast

Mfg Hannes

funcky49  26.10.2014, 22:07
@xhannesx
Ok der Pc selber ist nur beim Hochfahren etwas langsamer sonst aber relativ flüssig

Dann würde ich Dir empfehlen, nichts weiter zu tun, ausser nicht benötigte Programme zu deinstallieren.

Frag nochmal mit ausreichend Info:

Welches Betriebssystem?

Welches Defrag Programm?

xhannesx
Beitragsersteller

Die Frage hat sich geklärt, heute war sie wieder da und er ist gerade zugange

Mfg Hannes