Defragmentieren gut oder schlecht?

7 Antworten

Ab spätestens Vista brauchst du es nicht mehr machen ! Mittler weise ist sogar Windooows so intelligent wie Linux es schon seit 30 j Linux hat es schon immer gekonnt, Es gibt Mittler weise auch keine Kostenpflichtige Programme nicht mehr zu kaufen!

SSD niemals defragmentieren

Grundsätzlich schadet das Festplatten nicht. Musst du ja auch nicht häufig machen, sondern ist ehr selten, wo es empfohlen ist zu erledigen.

Hatte den Fall vor Kurzem selbst und habe meine Festplatte, weil sie zu stark fragmentiert war (ca. 20 Prozent) nach dem aufspielen einen Windows Upgrades, mal defragmentiert.

Alles funktioniert wieder bestens und mein Windows ist sogar wieder schneller geworden.

Hallo HelferleinL,

Wie meine Vorredner schon erwähnt haben, sorgt Windows dafür, aber wenn du willst, könntest du es auch tun. Zu oft brauchst du das, doch nicht zu tun. Dadurch wird deine Platte auch nicht beschädigt.
Eine SSD zu defragmentieren kann schon zu Schaden führen. Hier findest du mehr zum Thema: http://praxistipps.chip.de/ssd-defragmentieren-ist-das-sinnvoll_38793

lg

Defragmentieren ist für die Festplatte nicht schädlich.

Oft musst du das nicht machen.

JoeHunter  19.01.2016, 20:05

Bei meinen alten Pc's hab ich das alle Jahre wieder gemacht und schneller ist der davon nicht geworden...

HDD - bedingt gut. Alle 3 Jahre eventuell
SSD - sehr schlecht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung auf diesen Gebieten.