Festplatte C schon halb voll nach Neuinstallation

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist alles für erfahrene User

Eingabeaufforderung mit der rechten Maustaste und als Administrator ausführen. Dort und Powercfg -h off eingeben.

Schattenkopien entfernen:

Eingabeauffordrung alsAdministrator ausführen. Da vssadmin list shadowstorage eingeben. Danach eingeben.

Keine Schattenkopieren erstellen oder Platz beschränken

Wenn du nicht weißt, was du eingeben musst, so gib vssadmin /? ein.

Systemsteuerung-> System-> Computerschutz-> Konfigurieren-> (Bei Windows7)

Arbeitsplatz Auf C rechtsklick Eigenschaften-> Algemein-> Bereinigen--> überall Häkchen machen. Systemdateien bereinigen und OK. Dauert sehr lange!!!

Auslagerungsdate (Pagefile.sys) verschieben. Ausführliche Anleitung hier:

support.microsoft.com/kb/2727883/de

Eigene Dateien verschieben:

Am einfachsten geht es mit Freecommander (Sehr guter Ersatz für Windows Explorer Zwei Fenster Ansicht) Download bei

computerbild.de/download/FreeCommander-Portable-4801161.html

Dort gehst du auf C\Users\Dein Benutzername Dort findest du My Videos, My Music,, My Pictures, Personal (entspricht eigene Dokumente) . Ein Rechtsklick auf den Namen und bei Pfad verschieben und ein Ordner wählen.

In D musst du 4 Ordner anlegen Dokumente, Musik. Video, Bilder. Diese kannst du auch als Unterordner anlegen. Der Haupt-Ordner könnte z.B. Pauls Daten heißen.

Beispiel: Personal D:\Pauls Daten\Pauls Dokumente

Später kann der Ordner an dieser Stelle auch geändert werden.

Noch mehr Möglichkeiten gibt es in der Registry. Da es nur für erfahrene Benutzer zu geeignet ist, erkläre ich nicht wie die aufgerufen wird!

In der Registry kannst du auch noch andere Ordner / Dateien verschieben.

Programme woanders installieren

wintotal.de/tipparchiv/?id=985

Auch folgendes machen:

HKEY_LOCAL_MACHINE- > System -> CurrentControlSet -> Control -> Session -> Manager -> Memory Management -> PrefetchParameters.

Rechts Doppelklick auf Eintrag "EnablePrefetcher" und DWord auf 0 setzen. Reboot!

Unter Systemsteuerung Systemeigenschaften suchen. Dort Erweitert-> Umgebungsvariablen bei Temp TMP z.B. D:\WinTMP eingeben. Den Ordner WinTMP erstellen. Auch unter Erweitert-> Einstellungen-> Erweitert-> Virtueller Arbeitsspeicher. Bei C keine Auslagerungsdatei festlegen. Dann auf D eine Auslagerungsdatei festlegen.

Im Internetexplorer unter Extras-> Internetoptionen-> Browserverlauf Ordner verschieben.

Indizierung abschalten: Rechtsklick auf eine Partition Allgemein-> Indizierung Häkchen entfernen.

Diesen Ordner löschen: C:\Windows\SoftwareDistribution\Download

Eventuell Rechtsklick auf Papierkorb Eigenschaften-> Allgemein-> Laufwerk C: -> Dateien sofort löschen

Du kannst dir auch SymMover herunterladen und oder Steam Mover.

chip.de/downloads/SymMover_54944401.html

chip.de/downloads/Steam-Mover_53946829.html

www brauchst du bei den drei letzten Links nicht eingeben, da GF leider nur ein Link zulässt. Daher kannst du es nicht direkt anklicken. Also markieren, kopieren und im Browser einfügen.

Sicherheit!

Eventuell in Windows gespeicherte Passwörter entfernen:

Windowstaste und R drücken

control keymgr.dll

DNS löschen

Windowstaste und R drücken. Dann cmd eingeben. Im neuen Fenster

ipconfig /displaydns

ipconfig /flushdns

rgamer1994
Beitragsersteller

Danke für diese sehr ausführliche Antwort. Ich werde alles bearbeiten.

system... das ist so... von meiner 500Gb waren auch schon 80 belegt als ich den laptop gekauft habe... hab auch eijn bisschen "gewühlt" in den daten aberauch ncih 80 Gb bekommen... ich denke das ist irgendwas vom system aber was genau weiss ich auch ned...

Es sind z.B. Coockies oder das Betriebsystem und die icons für spiele oder programme

Das ist auf der Hauptpartition meistens so. Da ist eben Windows drauf. Das braucht auch Speicher.

Du kannst nicht alle Systemdateien sehen. Außerdem ist eine SSD nicht zum speichern der Arbeitsdateien gedacht. Daher solltest du den Ordner USERS auf die HDD verschieben und auch sonst alle Daten dort ablegen. Auf die SSD kommen nur System und Programme. Indizierung abschalten.

Havege  21.07.2014, 15:25
ußerdem ist eine SSD nicht zum speichern der Arbeitsdateien gedacht.

Wo hast du den Unfug denn her?

Georg63  21.07.2014, 15:44
@Havege

SSDs sind relativ klein und vertragen nur wenige Tausend Schreibzyklen pro Zelle. Solange der Controller dafür sorgen kann, dass möglich oft verschiedene Bereiche des Speichers genutzt werden ist das Problem überschaubar. Wird die SSD sehr voll, bleibt wenig Luft für die Verteilung und die "Abnutzung" nimmt ihren Lauf.

Havege  22.07.2014, 10:44
@Georg63

10% unpartitioniert haben.

Fertig.

Eine SSD zu tode schreiben kommt nur bei Servern vor mit sehr hohem Schreibaufkommen.

Von daher bleibe ich dabei, keine Arbeitsdateien auf der SSD ist Unfug, vor allem dass sie nicht dafür gedacht wären.