Festplatte (C:) ersetzen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, der Bootsektor wird nicht kopiert, den brauchst du, um vom Laufwerk starten zu können.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich schon über 25 Jahre mit PCs und Hardware

JannikLPYT
Beitragsersteller

Wie kann ich den übernehmen?

TheNewGuy1312  20.06.2021, 11:05
@JannikLPYT

Es gibt Migrationstools, die klonen des gesamte Laufwerk 1:1, oft bieten auch die Hersteller solche tools an, einfach googlen.

Es wird sich bei beiden Festplatten um SSDs handeln?

Viele Hersteller bieten eine kostenlose Software zum Klonen der alten Platte an, da wird das gesamte System übertragen. Danach hast du deine Daten und kannst neue einbauen und davon booten und nutzen. Hat bei mir bisher immer funktioniert.

Schau z.B. mal nach HDClone, das ist eine Freeware. Du brauchst lediglich die Möglichkeit, die neue Platte am PC/Laptop anzuschließen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

JannikLPYT
Beitragsersteller

Danke

Nein. Vermutlich ist das auch deine Bootplatte und da reicht es nicht, einfach Dateien zu kopieren. Du könntest sie auf die neue Platte klonen.

JannikLPYT
Beitragsersteller

kannst du mir sagen warum?

Wichtig ist erst mal zu wissen, dass "C" keine Festplatte sondern ein Laufwerk ist.

Aber generell: Ja, Du kannst mit jedem guten Backup-Tool eine Festplatte klonen - also 1:1 kopieren. Üblicherweise auch so, dass die Datenpartition im Laufwerk C so vergrößert wird, dass der größere Platz auch genutzt wird.

Einsteigern beim Thema Backup/Klonen empfehle ich immer Acronis True Image.
Es gibt aber von div. anderen Anbietern ebenfalls gute und mächtige Tools.