Fester Freund eifersüchtig wegen besten Freund?

6 Antworten

"Dies verletzt mich sehr und ich weiß nicht was ich machen soll."

Sag ihm: lerne mich kennen und mir zu Vertrauen. Sonst hat unsere Beziehung keine Basis.
Ich würde die Freundschaft nur soweit einschränken, das sie keinen primeren Platz in eurer Beziehung darstellt. Nicht mehr und nicht weniger.. Damit müssen beide leben lernen.. Dein Freund und dein Partner.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebens und Partnerberatung. Hilfe und Coaching

Zeig ihm das er keinen Grund hat eifersüchtig zu sein, rede auch in einem ruhigen Moment mit ihm. Ihr könnt auch mal was zu dritt unternehmen, vielleicht hilft es, wenn er sieht wir ihr beide zusammen seid und er merkt das er unnötig Eifersüchtig ist. Denn, wenn du den Kontakt mit ihm reduzierst bzw ganz abbricht kann es passieren das es dann mit anderen Freunden und Freundinnen auch so reden wird bis du nachher ausser ihm niemanden mehr hast. Er hat doch sicher auch Freunde und Freundinnen, da bist du ja auch nicht ständig eifersüchtig. Auch wird er dich so kennengelernt haben, das du einen besten Freund hast und da müsste er doch wissen das nichts ist.

Hm... um das vernünftig zu beurteilen müsste man auch wissen, wie "beziehungserfahren" ihr bzw. dein fester Freund ist.

Gerade, wenn er selbst evtl. vorher noch keine wirkliche Erfahrung gesammelt hat, wäre ich vermutlich etwas nachsichtiger mit ihm, da diese Gefühle für ihn ja auch relativ neu sind. Allerdings solltest du nicht den Kontakt zu dem Julian einschränken, sondern vielmehr immer wieder offen kommunizieren, dass er eben dein Freund ist und dass Eifersucht nicht nötig ist.

Im Übrigen ist Eifersucht häufig auch ein Zeichen fehlenden Selbstwertgefühls, da kann man durchaus auch ansetzen.

Hat dein fester Freund durchaus schon einige Erfahrung gesammelt und ist schlichtweg ein eher (entschuldige bitte den Ausdruck) besitzergreifender Typ, solltest du ihn evtl. etwas in seine "Grenzen weisen".

Freundschaften sind genauso wichtig wie Beziehungen. Tritt nicht kürzer, nur um deinem Freund zu gefallen.

Dass dein Freund sich dafür interessiert und fragt, was du gemacht hast und wie es war finde ich jetzt nicht schlimm oder krass eifersüchtig. Ist doch völlig normal, dass man sich dafür interessiert, was der Partner macht. Er scheint dich da ja auch nicht einzuschränken oderso und sagt dir nicht, dass du ihn nicht mehr treffen sollst oderso. Ich sehe da nichts übertriebenes. Du solltest vielleicht nicht mehr Zeit mit julian verbringen und nicht mehr Fotos von euch beiden posten, als mit deinem Freund, aber ansonsten sehe ich da kein Problem.

Den Kontakt zu Julian nicht einschränken aber gleichzeitig deinem Freund zeigen, dass er nicht die zweite Geige spielt und die Nummer 1 in deinem Leben ist.