Feste Zahnspange mit 27?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, hatte mit 23 für 1,5 Jahren auch eine feste Zahnspange ! Auch wegen meinen Schneidezähnen. Viele haben auch gefragt „wieso machst du das ? Fällt doch kaum auf!“ aber als ich fertig war ist es den Leuten erst so richtig aufgefallen.

Es sind deine Zähne, mit denen du dein ganzes Leben rumlaufen musst.. und nicht die Leute aus deinem Umfeld. Wenn es dich stört mach es ! Ich habe es nicht bereut :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Tine4444
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank! Das sehe ich mittlerweile auch so. :)

Hallo Tine,

wenn du unzufrieden bist und die Kosten dich nicht abschrecken, dann mach es.

Ich war noch viel älter als du, als ich eine feste Zahnspange hatte. Ich habe mir natürlich auch davor voll den Kopf gemacht, aber hinterher war es kein großes Ding. Ich kenne niemanden der sich zu einer Behandlung im Erwachsenenalter entschlossen hat, der es hinterher bereut hätte.

Ein halbes Jahr finde ich sehr kurz. 2000 € sehr billig. Es kann sich hier nur um kleine Fehlstellungen handeln - nur im UK?

Das würde ich im Vorfeld genau abklären, nicht dass dann daraus plötzlich drei Jahre und 8000 € werden.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Tine4444
Beitragsersteller

Hallöchen, ja, es geht nur um die unteren Schneidezähne und da tanzt es nur minimal aus der Reihe, was mir jedoch auffällt. Nach der Behandlung bekäme ich dann einen Retainer, der die Zähne lebenslang an ihrem vorgesehenen Platz hält. Danke für dein Feedback dazu!

Wenn es dich stört, dann mach es. Du bist ansonsten ständig unzufrieden mit dir und deiner Entscheidung.

Ich persönlich hatte es auch (inzwischen mehrfach) im Erwachsenenalter - ist kein großes Ding und ich kann das nur jedem empfehlen…

Tine4444
Beitragsersteller

Vielen Dank für dein Feedback dazu. :) Sehr ermutigend!

Damit in Deinem Alter ein Effekt erreicht werden kann, müßtest Du die Spange jahrelang tragen. Selbst dann ist nicht garantiert, dass die Zähne nicht einfach wieder zurückwandern. Wenn es keinen medizinischen Grund für dies Maßnahme gibt und die Fehlstellung nicht entstellend ist, würde ich das nicht machen. Du hast einen großen Aufwand, eine Zahnspange kann Schäden an den Zähnen verursachen, und der Nutzen ist gering.

Tine4444
Beitragsersteller

Also, bei mir ist es tatsächlich keine akute Fehlstellung, aber leider stört es mich schon seit Jahren. Ich werde mir darüber Gedanken machen. Danke für deine Zeit. :)

Schaue mal, ob das evtl. auch mit Invisaglin behandelt werden kann. Das sind die durchsichtigen Schienen. Damit geht heute mehr als man glaubt

Tine4444
Beitragsersteller

Damit habe ich mich auch beschäftigt, nur empfinde ich es als sehr zeitaufwendig. Ich möchte lieber eine Option wählen, wo ich nicht ständig etwas machen muss. Danke für dein Kommentar dazu! :)