Was ist besser Fertighaus oder Massivhaus?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Massivhaus 73%
Fertighaus 18%
Was Anders 9%

4 Antworten

Fertighaus

Ich sehe das Fertighaus vorne:

  • Alles aus einer Hand, du musst die Gewerke nicht selbst vergeben; Bei Bedarf Schlüsselfertig.
  • Festpreisgarantie bei vielen Herstellern
  • Produktion findet in einer "Schreinerei" statt und nicht auf der Baustelle, was grobe Fehler im Bau (üblicherweise) reduziert.
  • Bei Holzständerbauweise (was üblicherweise in Fertighäusern zum Einsatz kommt) ist es einfacher ein KFW40 oder KFW40+ Haus zu bauen als mit Ziegeln.

Preisvergleich kann ich nicht wirklich einschätzen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In der heutigen Zeit sind Fertighäuser glaube ich nicht viel schlechter als Massivbauweise, die Zeit ist vorbei, das die Fertighäuser Probleme mit Feuchtigkeit hatten.

Gisele670  08.03.2022, 11:20

Das stimmt, kann ich aus eigener Erfahrung nur zustimmen.

Massivhaus

allerdings auch wesentlich teurer.