Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Milan,

Der PC sieht sehr gut aus, nur zwei Dinge:

  • Beim Netzteil, empfehle ich Dir lieber ein gutes Netzteil von Seasonic, Bequiet oder Enearmax, es reichen dann auch 750 Watt vollkommen aus.
  • Die WaKü brauchst Du eigentlich nicht, ein guter Luftkühler erreicht gleich gute Kühlung - kannst Du aber nehmen falls es wegen der Optik ist. 😊🙏

hab nix unsinniges dran gefunden.

persönlich würde ich allerdings auf ryzen 9000 warten, nicht wegen der leistung die ist sowieso schon viel mehr als ausreichend sondern wegen den krassen temperaturproblemen der 7000er generation aber das kann dir auch egal sein. kauf es so wie du das jetzt konfiguriert hast und tausch das zu gegebener zeit dann durch

ntlkr  18.06.2024, 09:24

Welche Temperaturprobleme? Hast du einen Link zu einem Artikel oder so? Meines Wissens nach sind 7000X3D die CPUs mit dem besten Verhältnis aus Temperatur(TDP) zu Leistung auf dem Markt.

Auf 9000 zu warten lohnt sich nicht... So wie wir AMD kennen, muss man da sowieso nach release noch locker ein Jahr warten bis man die CPUs als Laie stabil betreiben kann.

schortkramer  18.06.2024, 18:44
@ntlkr

Ernsthaft? Was für Temperaturprobleme, fragst du? vorn mir nur so viel: OHNE Heatspreader läuft der Prozessor über 20 grad kälter.

ntlkr  19.06.2024, 07:17
@schortkramer

Wow. Toller Beitrag.

Das trifft auf so ziemlich jede aktuelle CPU zu.

Entscheidend ist doch, dass die meisten Zen 4 CPUs auf Höchstleistung selbst ohne delidding annehmbare Temperaturen erlauben. Von Intel raptor lake kann man das nicht behaupten.

schortkramer  20.06.2024, 02:22
@ntlkr

die intel i5 sind absolut pflegeleicht und die i7 und i9 fressen eh zu viel strom und sind für gaming von der leistung unnötig.

Hallo,

das ist insgesamt so ein ganz solides Setup. Für dein Geld bekommst du da viel geboten.
Ich bin kein grosser Freund der AiO-WaKü. Ein guter Luftkühler macht da mehr her und spart auch Geld. Mit dem Thermalright Peerless Assassin bist du schonmal gut beraten.

https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-se-a2647175.html

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Ich finde nicht wirklich was, was man verbessern kann. Viel Spaß damit 👍

Kann man machen, wenn du noch etwas sparen willst, reicht auch der R7 7700.