Ferritin Mangel eisenmangel?

1 Antwort

Ein Ferritinwert von 4 ist nicht hoch, sondern zu niedrig.

Bei einem niedrigen Ferritinspiegel therapiert man in der Regel mit einer oralen Eisensubstition, z.b. Ferro Sanol Duodenal, Kapseln. In schweren Fällen kann das Eisen auch infundiert werden. Über die Therapie entscheidet der behandelnde Arzt.

Wurden die kompletten Eisenstoffwechselwerte kontrolliert > Eisen, Transferrin und die Transferrinsättigung oder nur der Ferritinspiegel? Das Ferritin ist allerdings ein wichtiger Wert.

Josie739
Beitragsersteller

Sorry sollte gar nicht hoch heißen sondern niedrig mein ferritinwert ist zu niedrig meine Güte ich komme schon wirklich durcheinander

Das Problem ist mein Arzt nimmt das nicht ernst ich versuche derzeit mit kräuterblut und so selbst nach zu sorgen aber es bringt nichts großartiges

Ich werde mal meine Gynäkologin fragen ob wir auch diese Werte kontrollieren können ansonsten habe ich noch am 09.07 einen Termin beim Internisten wegen blutbild sonst werde ich darum bitten dass wir das machen wenn er das nicht so macht dann zahle ich eben diesen bluttest für diese Werte

Also ich überlege wirklich so eine eiseninfusion das wird ja dann gespritzt laut das was ich aber online sehen konnte müsste ich das selber zahlen oder würde das vielleicht sogar die Krankenkasse übernehmen denn wenn der Wert wirklich immer noch so niedrig ist dann muss ja irgendwas passieren es kann ja nicht sein dass man mich damit einfach so stehen lässt

Erstmal ganz ganz lieben Dank ich merke das ja an meinen Haaren weil ich habe haarausfall verliere einen beinhaare meine Haut wird immer blasser total müde Kopfschmerzen und so Sachen

Rapunzel324  21.06.2024, 18:21
@Josie739

Nichts zu danken!

Bei medizinischer Indikation und wenn die oralen Eisenpräparate keine ausreichende Wirkung zeigen, übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen die Kosten für eine Eiseninfusion. Liegt das Haemoglobin > roter Blutfarbstoff und die Erythrozyten > rote Blutkörperchen im Normbereich?

Ich wünsche Dir alles Gute!

Josie739
Beitragsersteller
@Rapunzel324

Also ganz ehrlich ich weiß jetzt nicht wie es mit den anderen blutwerten Aussehen einige von denen hatten auch immer so Schwankungen ich habe massenweise Leukozyten immer im Urin und Eiweiß und so

Da hat sich das jetzt aber ergeben dass ich mir wohl drei geschlechtskrankheiten eingefangen habe von meinem Partner blasenendes Kopie war unauffällig und Gynäkologe war ich vor einer Woche die hat geguckt

Aber die Tatsache dass die Ärzte seit März bis jetzt 30 blutbilder gemacht haben dürfte ja bestätigen dass wahrscheinlich mehrere meine Werte niedrig sind

Auf jeden Fall habe ich mir jetzt erstmal noch mal kräuterblut bei dm bestellt zur Abholung floradix glaube ich oder wie es heißt

Tabletten sind bei mir sehr schwierig weil ich eine entermentzündung habe die wahrscheinlich wieder da ist wir sind uns nicht sicher man konnte auch leider noch nicht sagen ob es eine der chronischen Varianten ist da sind Tabletten nicht die beste Option da ich immer wieder Durchfall habe

Dann erstmal ganz ganz lieben Dank und dann noch einen schönen Abend

Josie739
Beitragsersteller

Ja der Arzt wollte mir noch mal ein Rezept mit Kapseln verschreiben aber da kommt ja auch meinte er erst eine Wirkung nach drei bis sechs Monaten würde denn so eine eiseninfusion eher schon mal was bringt es geht darum überhaupt schon mal den ferritinwert und so wieder aufzufrischen aber ich werde auf jeden Fall mal die anderen Werte ansprechen und wie gesagt wenn er die nicht machen will dann werde ich die eben als selbstzahlerleistung in Anspruch nehmen schon ein bisschen schrecklich dass man für seine Gesundheit so kämpfen muss danke ganz ganz lieben Dank