Fernwanderung Europa?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"O Camiño dos Faros“ ist ein sehr lohnenswerter Wanderweg entlang der 'Costa da Morte' in Galizien. Der Weg startet in Malpica und endet nach knapp 200 Kilometern in Fisterra und lässt sich gut in Etappen von ca. 20-25 Kilometern einteilen. Da der Weg entlang der Küste verläuft, sind keine großen Höhenunterschiede auf den einzelnen Abschnitten zu überwinden. Beeindruckende Landschaften mit traumhaften, z.T. menschenleeren Stränden und kleine beschauliche Fischerdörfer machen jeden Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis. Das Übernachtungsangebot in den einzelnen Dörfern ist gut und auch auf Pilger bzw. Wanderer ausgerichtet. Auf YouTube finden sich diverse Videos, die die einzelnen Etappen gut erläutern und optisch veranschaulichen. Da steigt die Vorfreude auf diese Wanderung noch mehr.

Uschi383
Fragesteller

Das klingt viel versprechend :)

habe bisher noch niemand kennengelernt, der von dem schon gehört hat. Bist du ihn gelaufen? ist der gut markiert oder eher mit GPS?
Videos guck ich mir heut Abend an. Vorfreude ist jetzt schon riesig :)

anesneir  09.07.2023, 18:13
@Uschi383

Da ich jedes Jahr für zwei Wochen an der Costa da Morte Urlaub mache, kenne ich einige kurze Strecken ganz gut. Die Tageswanderungen, die ich bisher gemacht habe, waren alle gut gekennzeichnet. Zudem erhält man in den örtlichen 'oficinas de turismo‘ reichlich Kartenmaterial und brauchbare Hinweise. Die Videos sind aber auch schon sehr informativ - und man ist auf den Wanderungen weitgehend allein unterwegs (nicht wie auf dem 'Camino de Santiago‘).

Uschi383
Fragesteller
@anesneir

Das klingt perfekt! Danke für die Infos :)

anesneir  09.07.2023, 20:14
@Uschi383

Gern geschehen! Wenn du weitere Fragen hast, melde dich einfach. Ich bin ab morgen ohnehin in Vimianzo, in der Nähe von Camariñas.

anesneir  23.07.2023, 09:54

Freut mich, dass ich dir weiterhelfen konnte. Besten Dank für den Stern! Und wie schon gesagt: Falls du für die Planung noch weitere Fragen hast, melde dich einfach. Meine zwei Wochen an der Costa da Morte enden heute, und es war wie immer eine faszinierende und erholsame Zeit in einer spektakulären Landschaft.

Vielleicht der Camino Primitivo wenn du in Spanien laufen willst? 310km bis nach Santiago de Compostela.

https://www.jakobsweg.de/caminoprimitivo/

Der ist auch auf meiner noch zu laufen Liste. Und soll wegen des Schwierigkeitsgrades auch nicht so überlaufen sein wie andere Jakobswege.

Uschi383
Fragesteller

Danke für den Tipp. Den Primitivo kannte ich noch nicht. Werd mal das August-Wetter checken und sonst lauf ich den gern ein andres Mal :)

Hallo, ich kann den "Alten Kammweg" empfehlen!

Der Startet im Erzgebirge und führt ins Riesengebirge!

Schau mal hier: Der Alte Kammweg im Riesengebirge - Panorama-Magazin - Services - Deutscher Alpenverein (DAV)

Grüße

peace87  07.07.2023, 10:08

Schön aber mit über 800km schon recht weit für 2 - 3 Wochen.

Bist du ihn komplett gelaufen?

mikedresden  07.07.2023, 10:31
@peace87

Nein, nur das Teilstück bis Riesengebirge. War aber sehr schön und haben viele nette Menschen getroffen. Grüße

Uschi383
Fragesteller

Cool, danke für den Tipp. Die Wanderung kommt definitiv auf meine Liste :)