Fernwärme Primär und Sekundär?

2 Antworten

Zum Primärkreislauf in einer Hausanschlußstation (HA-Station) gehören alle Bauteile, die von dem Medium, welches das Versorgungsunternehmen über die Rohrleitung liefert, fließt.

Zum Sekundärkreislauf gehören alle Bauteile, die vom Wasser durchflossen wird, welches nur innerhalb des Hauses zirkuliert.

Primärkreislauf und Sekundärkreislauf sind durch einen Wärmetauscher hydraulisch getrennt, jedoch wärmetechnisch gekopplt.

Dadurch werden Druck und Temperatur des Primärmediums an die Parameter der Hausanlage angepasst.

Günter

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nach meiner Ansicht,

ist der Primäranschluss ein direkter Anschluss ans Fernwärmenetz. Er wird benutzt, wenn eine große Menge Wärmeenergie abgenommen werden soll.

Der Sekundäranschluss ist meistens hinter einem Wärmetauscher und wird für kleinere Abnahmen als ausreichend gesehen.