Coding/Python lern-Tipps?

2 Antworten

(...) Ich habe als letztes Projekt (...) mit QTpy erstellt (...)

Du meinst sicherlich QtPy. Qt ist kein Akronym. 😉

Kennt jemand gute Möglichkeiten / Websites, mit denen ich weiter Üben könnte?

Für kleine Aufgaben / Herausforderungen kannst du auf Edabit, EntwicklerHeld, Excercism oder Projekt Euler schauen. Es gibt dort einen Mix aus Übungen für Anfänger und Intermediate-Level. Als Inspirationsquelle für eigene kleine Projekte kann man die Seiten ebenso nutzen.

Sofern du dich schon mit OOP beschäftigt hast, wäre es gut, sich dahingehend zu vertiefen. Spiele (z.B. Klassiker wie Pac-Man, Schiffe versenken, Snake, Tetris; Text-Adventures, Kartenspiele wie Uno oder Brettspiele wie Go, Pachisi, Schach) stellen dafür angemessene Herausforderungen dar und lassen sich leicht mit weiteren Features erweitern (bspw. einer Zughistorie, einem Multiplayermodus via Netzwerk, neuen Spielmodi, einem Chat zur Kommunikation unter Spielern, einer Gegner-KI, ...). Du kannst hierfür sowohl auf Bibliotheken wie Processing.py oder PyGame, als auch erneut QtPy zurückgreifen.

Schau dir in dem Zusammenhang Datenstrukturen (Bäume, Queues, Stacks), verschiedene Sortier- und Suchalgorithmen (z.B. Alpha-Beta-Pruning, Traversion) und Design Patterns (sowie MVC, MVVM) an. Löse dich allerdings von Schritt-für-Schritt-Tutorials (sofern du solche bisher genutzt haben solltest) und versuche eigene Lösungsansätze (natürlich unter Anwendung der OOP) zu finden.

Andernfalls lohnt sich eine Fokussierung auf ein bestimmtes (Python-spezifisches) Thema, wobei natürlich die Frage im Raum steht, was du mit Python denn nun machen möchtest. Optionen gibt es ja genug:

  • AI/ML (s. Keras)
  • Datentracking und -analyse (s. Anaconda, Pandas, SciPy)
  • IoT / Entwicklung von Software für Mikrocontroller (z.B. für Raspberry Pi OS)
  • Entwicklung von Webanwendungen (mit Django/Flask/Pyramid/o.ä.)
  • Spieleentwicklung (mit Panda3D/PyGame/Ursina/Wasabi2D/o.ä.)

Eine Anlaufstelle für verschiedene Lerntracks und Einstiegstutorials (für diverse Themen aus den oben gelisteten Themenfeldern) bietet RealPython. Ansonsten solltest du spezifisch recherchieren: Es gibt zahlreiche Bücher, Online-Dokumentationen zu den jeweiligen Tools und Webartikel (s. bspw. PlanetPython, PyBites, PythonCentral), in denen neue Features, u.ä. vorgestellt werden.

Johann1234448
Beitragsersteller

Okay, Dankeschön für den langen und ausführlichen Text ich werde mir die einzelnen Punkte zu Herzen nehmen. Ich hätte nur noch eine Frage. Wie hast du denn persönlich mit Python/coding angefangen?

Wenn du ein wenig Erfahrung gesammelt hast, würde ich persönlich dazu raten, dich zunehmend auf private Projekte zu fokussieren. Suche dir etwas, worauf du Lust hast, und recherchiere dann, wie du diese Anwendung umsetzen kannst. Ich würde stark davon abraten, dich langfristig mit solchen Videokursen zu beschäftigen, weil sie in­hä­rent mit steigender Erfahrung für dich immer irrelevanter werden. Es gibt nur so viele Grundkonzepte, die man lernen kann, bevor man einfach Erfahrung in richtigen Programmen sammeln muss.

Wenn du des Englischen mächtig bist, sieht diese Liste mit fortgeschrittenen Python-Konzepten nicht schlecht aus, falls du dich darüber informieren möchtest, was es alles so für Hilfsmittel gibt. Ja, ich nenne sie bewusst Hilfsmittel, denn fortgeschrittene Konzepte machen deine Programme im allgemeinen nicht zwingend besser, da sie sich oftmals nur in speziellen Situationen anwenden lassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby-Entwickler seit 2016