Fernsehstörung durch Hitze?

3 Antworten

Also, es wäre gut, wenn hier effektive Antworten gegeben werden. Mir scheint es so, dass sich die bisherigen Antworten mit dem Urschleim befassen. Bevor "ich" meine / diese Frage veröffnetliche, habe "ich" alle Gründe für diese Störung untersucht.

Die Tatsache ist, dass es bei Hitze, bei allen Programmen des öffentlich-rechtlichen TV Programms zu kurzzeitigen / zeitweisen Ausfällen des Programms kommt. Jedoch nicht bei den Programmen von RTL, Vox & Co.

Dieser Frage sollte man nachgehen, ohne dabei dem technischen Urschleim zu viel Raum einzuräumen.

Es grüßt Otto

Das LNB UND die Satschüssel sind beide neu??? ... Den Mast überprüfen ob richtig + fest montiert ist! ... Schüssel richtig ausgerichtet?! ... Kabel und Stecker machen im Normalfall die Hitze nichts aus, würde das Kabel aber gegen ein neues und Digitaltaugliches austauschen (Min. 100 dB Schirmungsmaß) ---> und den Stecker dann hiermit gegen Wasser schützen: http://www.pollin.de/shop/dt/NzA3OTg0OTk-/Werkstatt/Werkstattbedarf/KleberIsolierbaender/SelbstverschweissendesIsolierband.html ... Satkabel usw. gibt es dort auch günstig!

CarstenB
Beitragsersteller

Ja, LNB und Satschü. beide neu. Ist auch richtig und fest montiert. Wäre die schüssel nicht richtig ausgerichtet hätten wir dann nicht immer kein Programm? Also sollte richtig ausgerichtet sein. Nagut, danke erstmal, werde dann mal losziehen und mir ein neues Kabel und diesen Schutz für den Stecker besorgen. Werde bescheid geben ob es funktioniert hat oder nicht.

Vielen Dank DH

CarstenB
Beitragsersteller
@CarstenB

Sehe gerade das ein Kabel das wir schon ausgetauscht hatten digitaltauglich ist (120 dB). Das erstaunliche ist eigentlich das wir nur Programm haben, wenn es nicht sehr warm ist. D.h. gegen Abend zb. können wir wieder Fernsehn schauen. Die schüssel ist über einem Wintergarten an der Hauswand befestigt. Der wintergarten reflektiert das Licht sozusagen gegen die Schüssel, könnte das ein grund sein? Letztes Jahr war allerdings noch alles in Ordnung.

Cliff  28.06.2010, 15:39
@CarstenB

rein technisch ist es möglich das sich das Blech bei zu großer Hitze verzieht (bei Kathrein wegen des dicken Blechs nicht möglich) - ist die Schüssel nicht mit einem Meßgerät ausgerichtet, könnte Deine im Grenzbereich liegen und so evtl. bei Hitze nicht die volle "Leistung" bringen. Die Programme sind ja auf H/V und auf verschieden starke Transponder verteilt, daher auch "Störungen" ggf. nur bei einigen Sendern ... Decke das Dach doch zur Probe mit einer nichtspiegelnden Plane mal ab... sonst Schüssel woanders hin!!!

wie alt ist das Kabel? Wenn da mal Feuchtigkeit eingedrungen ist verhält es sich unter Umständen bei verschiedenen Temperaturen wie ein Bandfilter

CarstenB
Beitragsersteller

Also am LNB sind momentan 3 Kabel dran. Eins davon haben wir ausgetauscht doch keine Veränderung. Die Kabel sind schon was älter, bestimmt schon 4 Jahre alt oder mehr.