Fernsehprogramm pixelt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

mit Sendersuchlauf oder Einstellungen am Fernseher hat das nichts zu tun.

Bei digitalem Empfang wird erst einmal ein komplettes Bild gespeichert, ehe es auf dem Bildschirm erscheint. Deshalb dauert es auch etwas länger.

Sollten bei den nächsten Bildern mal einige Pixel fehlen, nimmt man einfach die vom letzten Bild. Oft sieht man das nicht, wird es zu viel, dann als Bildteile, die nicht hin gehören. Wird's noch schlimmer, wird der Bildschirm komplett dunkel.

Warum fehlen aber manchmal Pixel.
1. bei Funkübertragung durch Störungen beim Sender
2. der Sender ist zu weit entfernt
3. schlechtes Wetter
4. Antenne schlecht ausgerichtet
5. Antennenkabel "abgesoffen" (Feuchtigkeit eingedrungen)
6. Verbindungen (Stecker, Klemmstellen) haben keinen richtigen Kontakt

Punkt 6 ist die häufigste Ursache

Ähnlich ist es bei Empfang über Kabel. Wenn da der Anbieter die Verstärker nicht richtig eingestellt hat oder wenn in deiner Wohnung die Kabel schlecht verlegt sind, Abschlusswiderstände fehlen (Auch Reflektionen im Kabel können zu Pixelfehlern führen) .... sind solche Effekte möglich.

Sehr oft ist aber nur der Antennenstecker am Fernseher die Ursache, vor allem dann, wenn das Ganze schwenkbar ist.

Bei Empfang über Kabel

Fernseher und Receiver bieten die Möglichkeit sich die Signalstärke und Signalqualität der einzelnen Frequenzen anzeigen zu lassen,hast Du das schon einmal überprüft?

Was für einen Fernseher/Receiver genau hast Du?